Wird der alte Haider-Coup wiederholt?

Schwarz-Blaue Koalition mit Svazek statt Kickl?

Teilen

In der ÖVP wollen die wenigsten mit Kickl. Wie Schwarz-Blau ginge. 

Wien. In der FPÖ wiederholen die meisten, dass „Herbert Kickl nicht den Fehler von Jörg Haider wiederholen“ werde. Mit Fehlere ist gemeint, dass Haider 2000 als Nummer zwei der ÖVP – diese war damals Dritte – den Kanzler überlassen hatte und dann selbst auf den Vizekanzler verzichtete. In der ÖVP hat man heute sogar noch mehr Bedenken mit der Person herbert Kickl zu koalieren als damals mit Haider. Würde die FPÖ, sollte sie bei Nationalratswahlen tatsächlich Erste werden erneut der ÖVP den Kanzler überlassen? Kickl-Kenner sagen Nein. Sollte die ÖVP freilich Erste werden, könnte Kickl allerdings einen anderen Move von Haider als Vorbild nehmen. Dann könnte er etwa Marlene Svazek – wie einst Haider Susanne Riess – zur Vizekanzlerin nominieren und selbst den Klubchef geben. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.