Im März soll alles öffnen

Nächste Woche kommt Freedom-Day-Gipfel

Teilen

Schon in der kommenden ­Woche könnte ein großer Öffnungsgipfel stattfinden.

Wien. Offiziell bestätigen wollte es am Donnerstagabend noch keiner, doch das Treffen dürfte laut ÖSTERREICH-Informationen per Videokonferenz voraussichtlich am kommenden Mittwoch stattfinden. Am Freedom-Day-Gipfel teilnehmen sollen offenbar neben Kanzler Nehammer, Vizekanzler Kogler und Gesundheitsminister Mückstein die Landeschefs, GECKO-General Striedinger sowie Tourismusministerin Köstinger und Verteidigungsministerin Tanner. Damit dürfte der ‚Freedom Day‘ in März wahr werden: Sämtliche Regeln für alle – Geimpfte und Ungeimpfte – sollen aufgehoben werden.

  • Sperrstunde. Spätestens im März soll die Sperrstunde – derzeit Mitternacht – kippen.
  • Publikumsbeschränkungen sollen aufgehoben werden.
  • Nacht. Damit könnte auch die Nachtgastronomie wieder in Betrieb gehen. Hier könnte es aber noch Auflagen geben.
  • Für körpernahe Dienstleister – das ist eine Forderung der Wirtschaftskammer – könnte im Laufe des März nach 2G auch 3G fallen.
  • Gastro und Hotellerie. Das will auch (bis auf das Luxussegment) die Hotellerie und Gastronomie für sich. Da der Druck der Landeshauptleute groß ist, kann man in diesen Bereichen von totalen Lockerungen ausgehen. Sie wollen auch (wie bereits 2020 und 2021) auf Masken verzichten.
  • Die Maskenpflicht soll an den Schulen – in der Volksschule gilt diese am Sitzplatz nicht mehr – auch in Unter- und Oberstufe ge­lockert werden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.