"Glühwein-Bar bis hin zu Vereinsparty"

Nehammer mit erster Corona-Straf-Bilanz

Teilen

Trotz rund 1.000 Corona-Strafen ist der Innenminister durchaus zufrieden, wie er im Interview erklärt. 

Erste Bilanz des Lockdowns. Laut Innenminister Karl Nehammer halten sich die meisten an die Regeln.

ÖSTERREICH: Hält sich die Bevölkerung an die Regeln?

Karl Nehammer: Die Menschen handeln verantwortlich und geben ihr Bestes, das spüren auch die Polizistinnen und Polizisten bei den Kontrollen. Der Großteil hält sich an die Beschränkungen.

ÖSTERREICH: Weswegen wird vor allem gestraft?

Nehammer: Aus den mir vorliegenden Berichten sind die Übertretungen sehr unterschiedlich: Von Glühweinausschank bis hin zu Vereinsversammlungen in selbst ernannten Thinktanks. Im Wesentlichen sind es aber mangelnder Abstand und das Nicht-Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, die das Einschreiten der Polizistinnen und Polizisten notwendig machen.

ÖSTERREICH: Sind weniger Leute auf den Straßen?

Nehammer: Die Verkehrsströme sind zurückgegangen. Bei den Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr war das noch intensiver, aber auch jetzt ist es massiv. Wir haben die Kontrollen für Raser verstärkt. Denn Einzelne gefährden andere, indem sie die wenig frequentierten Straßen als Rennstrecke ansehen. (gü)

Nehammer mit erster Corona-Straf-Bilanz
© oe24
× Nehammer mit erster Corona-Straf-Bilanz
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.