Wien

Nur 1,6 Prozent 
für Pensionisten

Teilen

Österreichs Pensionisten können 2013 nur mit einem sehr kleinem Plus rechnen.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Österreichs Pensionisten erwartet 2014 ein Plus von nur 1,6 Prozent. Das ist eine Folge des Sparpakets 2012: Damals einigten sich Regierung und Pensionisten, die Inflationsrate nicht voll abzugelten. Für heute wurde eine Inflationsrate von 2,4 % errechnet– im Gesetz ist ein Abschlag von 0,8 Punkten vorgesehen – macht 1,6 %. Nur Mindestpensionen sollen um 2,4 % angehoben werden.
Die Pensionisten-Vertreter sind trotz der Vereinbarung entschlossen, mit der Regierung über die Pensionserhöhung zu verhandeln. Denn Pensionistenverbands-Chef Karl Blecha will auch Renten, die knapp über der Mindestpension von 837,63 Euro liegen, stärker anheben. Sozialminister Hundstorfer hat Gespräche bereits zugesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.