Vereinte Nationen

Österreichs stellt Versammlungs-Vize

Teilen

Der Diplomat Thomas Mayr-Harting wird den Posten bekleiden.

Österreich wird in der 66. Generalversammlung der Vereinten Nationen, die am 13. September 2011 beginnt, einen der beiden Vizepräsidenten aus der Gruppe der westeuropäischen und anderen Staaten stellen.

Dies entschied die Generalversammlung am Mittwoch per Akklamation, wie das Außenministerium am Freitag per Aussendung mitteilte. Das Amt wird Österreichs Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York, Thomas Mayr-Harting, übernehmen. Zum Präsidenten der Generalversammlung wurde der Vertreter von Katar bei den Vereinten Nationen, Nassir Abdulaziz al-Nasser, gewählt.

Al-Nasser wird der Generalversammlung vorstehen
Al-Nasser wird im September den ehemaligen Schweizer Präsidenten Joseph Deiss in dieser Funktion ablösen. Die Amtszeit des Präsidenten und dessen Stellvertreter beginnt Mitte September und wird ein Jahr dauern.

Nach der Mitgliedschaft im UNO-Sicherheitsrat 2009/2010 und seiner erstmaligen Wahl in den Menschenrechtsrat im Mai 2011 übernimmt Österreich damit erneut eine führende Aufgabe im Rahmen der Vereinten Nationen. Zuletzt war die Funktion eines Vizepräsidenten der Generalversammlung von Österreich 2002 wahrgenommen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.