Kurz Köstinger Löger Faßmann

Kurz setzt auf enge Vertraute

ÖVP-Wahl-Liste: Zwei Minister sind nicht dabei

Knalleffekt auf der ÖVP-Bundesliste: Zwei wichtige Minister sind nicht dabei.

 

Die ÖVP hat ihre Bundesliste für die Nationalratswahl fertig – ÖSTERREICH liegt das Papier vor.

■ Minister. Hinter Sebastian Kurz auf Platz 2 steht Elisabeth Köstinger, dahinter folgen fünf weitere Ex-Regierungsmitglieder, die aber außer ­Josef Moser Landesmandate annehmen werden – dies gilt auch für NR-Präsident Wolfgang Sobotka. Definitiv kein Mandat erhalten indes: Der bisherige Finanzminister Hartwig Löger – ÖSTERREICH berichtete am Sonntag bereits exklusiv – sowie Ex-Bildungsminister Heinz Faßmann.

ÖVP: Löger & Faßmann stehen als Minister bereit

Beide stünden aber für ein Regierungsamt zur Verfügung, hieß es in der ÖVP, wobei bei Faßmann wohl ein Fragezeichen zu machen ist. Der 63-Jährige gilt als amtsmüde – er hat schon betont, dass er im Fall von Türkis-Blau nicht mehr zur Verfügung stehe. Löger wird wohl sicher wieder Finanzminister – er gilt als Vertrauter von Kurz.

■ Viele Vertraute: Es finden sich aber weitere Vertraute des Parteichefs auf der Liste: So etwa der Wiener Psychoanalytiker Martin Engelberg, ÖVP-Manager Axel Melchior, aber auch die Chefin der Parteiakademie, Bettina Rausch. ÖVP-Insider rechnen damit, dass die Kandidaten bis zu Platz 15 sicher ein Mandat bekommen werden – dann wäre also Melchior neu dabei.

Taschner wackelt

Den Abschied dürfte Mathematiker Rudolf Taschner nehmen müssen: Platz 17 ist ein Kampfmandat – entscheidend wird sein, ob Nehammer (Platz 11) oder Engelberg (13.) Landesmandate erhalten. (gü)

Bis zum 15. Platz sichere Mandate

1. Sebastian Kurz, ÖVP-Obmann

2.E. Köstinger, Ex-Umweltministerin*

3. G. Blümel, Wiener ÖVP-Obmann*

4.M. Schramböck, Ex-Ministerin*

5. Josef Moser, Ex-Justizminister

6.J. Bogner-Strauß, Ex-Ministerin*

7. W. Sobotka, NR-Präsident*

8.Gaby Schwarz, Abgeordnete*

9. August Wöginger, Klubobmann*

10.Kira Grünberg, Abgeordnete

11. Karl Nehammer, Generalsekret.

12.Maria Großbauer, Abgeordnete

13. Martin Engelberg, Abgeordneter

14.Tanja Graf, Sportsprecherin

15. Axel Melchior, Parteimanager

16.I. Neumann-Hartberger, Bäuerin

17. Rudolf Taschner, Abgeordneter

18.Martina Ess, Abgeordnete

19. Werner Saxinger, Arzt aus OÖ

20.Bettina Rausch, VP-Akademie

* sicheres Landesmandat



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten