So teuer ist Wahl-Werbung

Parteien geben 1,4 Mio. Euro auf Social Media aus

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ÖSTERREICH hat sich angesehen, was Parteien im Wahlkampf für Social Media ausgeben.

Während der Wahlkampf offiziell jetzt so richtig anläuft (s. re.), ist er in den sozialen Medien längst im Gange. Knapp eine Mio. Euro wurde seit März auf Facebook und Insta­gram für Werbeeinschaltungen ausgegeben (laut Facebook-Transparenzbericht). 400.000 € waren es auf YouTube. ÖSTERREICH hat sich bei den Parteien umgehört.

ÖVP: 90.000 € seit "Ibiza"

➔ 500 bis 1.000 € sieht das türkise Budget für So­cial Media jeden Monat vor – in Wahlkampfzeiten sind es deutlich mehr. Einen besonders großen Ausreißer gab es etwa nach dem Misstrauensantrag gegen Sebastian Kurz: 54.000 € wurden da in einer Woche für Werbung auf Facebook und Instagram ausgegeben. Im Juni und Juli waren es knapp 35.000 €, heißt es aus der Parteizentrale. Seit März waren es insgesamt 206.000 Euro. Auf YouTube und Google wirbt die ÖVP nicht. Betreut werden die Profile von einem fünfköpfigen Team.

SPÖ: 353.000 € seit März

➔ Ihr Social-Media-Wahlkampf-Budget wollen die Roten nicht nennen. Aus dem Werbebericht von Facebook geht hervor, dass seit März rund 353.000 Euro in Facebook- und Instagram-Werbung geflossen sind. Damit gibt die SPÖ dort von allen Parteien am meisten aus. Für den Social-Media-Wahlkampf hat man sich eigens die Schweizer Agentur Fehr Advice an Bord geholt.

 

FPÖ: 227.000 € seit März

➔ Auf Facebook gab die FPÖ seit März 227.000 € aus. Auf YouTube sind die Blauen bei den Ausgaben Spitzenreiter – mit einem Betrag im sechsstelligen Bereich.

Neos: 98.000 € für Wahl

➔ 4 % des 2,45-Mio.-Euro-Wahlkampfbudgets der Pinken fließen bis zur Wahl in Werbung auf Facebook, Instagram und YouTube. Betreut werden die Kanäle von zehn Mitarbeitern. Seit März gaben die Neos 52.000 Euro auf Facebook aus.

Grüne: 150.000 € Budget

➔ Knapp 75.000 € haben sich die Grünen Facebook und Instagram seit der Neuwahl-Ankündigung kosten lassen. Insgesamt sind 150.000 Euro budgetiert.
Skurril: Während die Parteien viel Geld in die sozialen Netze blasen, zeigt eine Research-Affairs-Umfrage, dass der Online-Wahlkampf überhaupt nur für 6 % eine sehr wichtige Rolle spielt.

Parteien geben 1,4 Mio. Euro auf Social Media aus
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