ffg.png

Nationalratswahl

Nehammer verrät jetzt wann wir wirklich neu wählen

Teilen

Warum der ÖVP-Bundeskanzler jetzt sagt, wann die Nationalratswahl stattfindet. Was hinter dem Termin steckt.

oe24-Leser wussten es bereits seit geraumer Zeit: Bundeskanzler Karl Nehammer – dasselbe gilt für den grünen Vizekanzler Werner Kogler – will, dass die Nationalratswahl erst am spät möglichsten Termin stattfindet. Und das ist nun einmal der 29. September. Genau diesen Tag bestätigt der ÖVP-Chef jetzt auch offiziell.

Wer den 29. September offiziell als Erster ausplauderte

Im Jänner hatten sich – wir berichteten – einige Landeshauptleute für einen früheren Wahltermin im Frühjahr ausgesprochen. Nehammer – auch das wussten oe24-Leser – bevorzugte stets den Herbst. Der Erste, der den 29. September offiziell nannte, war just Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig.

Nehammer konterte Journalistenfragen am Montag bei Mikl-Leitners Geburtstagsfeier darauf ironisch: „Ich bin überrascht, dass das so große Aufregung gebracht hat, denn ich und Werner Kogler sagen nichts anderes“.

Hinter den Kulissen sind SPÖ & FPÖ über 29.9. als Wahltermin erleichtert

Die ÖVP hätte „Angst vor Wählern“, ätzt nun die FPÖ. Auch die Roten behaupten, dass sie früher wählen wollten. In Wirklichkeit hofften freilich auch Rot & Blau – aus unterschiedlichen Gründen – auf den 29. September.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.