Urteil im Mai erwartet

Prozess-Start gegen Karmasin: Ex-ÖVP-Ministerin drohen 3 Jahre Haft

Teilen

Heute startet der Prozess gegen die Ex-Familienministerin Sophie Karmasin. Dabei drohen ihr im Blitz-Prozess bis zu 3 Jahre Haft, das Urteil wird Anfang Mai erwartet.

Wien. Im politischen Österreich schaut heute alles auf das Wiener Straflandesgericht: Dort beginnt der Betrugsprozess gegen Kurz-Vertraute und Ex-ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin. Ihr wird vorgeworfen, sich die Fortzahlung ihres Ministerinnen-Gehalts widerrechtlich erschlichen zu haben, sowie wettbewerbsbeschränkende Absprachen rund um Studien für das Sportministerium. Laut Anklage hatte die Meinungsforscherin zwei Mitbewerber dazu gebracht, „abgesprochene Angebote“ abzugeben, um sich die Aufträge zu sichern.

Blitz-Prozess. In nur drei Verhandlungstagen wird der Ex-Ministerin nun der Prozess gemacht. Skurril: Geleitet wird die Verhandlung vom auf Suchtgift-Delikte spezialisierten Richter Patrick Aulebauer. ein Urteil wird schon am 9. Mai erwartet

Strafe. Im Falle einer Verurteilung drohen der Kurz-Vertrauen Sophie Karmasin und dem Mitangeklagten bis zu drei Jahre Haft. Es gilt für alle geannten die Unschuldsvermutung. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.