Pamela Rendi-Wagner wurde einstimmig zur neuen Klubobfrau gewählt.
Pamela Rendi-Wagner ist am Montag einstimmig zur Klubobfrau der SPÖ gewählt worden. In einer außertourlichen Fraktionssitzung hätten alle 60 anwesenden Funktionäre für die neue Parteichefin gestimmt, teilte ein Sprecher der Fraktion der APA mit. Rendi-Wagner folgt damit auf Christian Kern und übernimmt auch die Agenden des bisherigen geschäftsführenden Klubchefs Andreas Schieder.
Leichtfried wird rechte Hand Rendi-Wagners
Der EU-Parlamentarier Jörg Leichtfried wird künftig sozusagen die rechte Hand von Klubchefin Pamela Rendi-Wagner in der Fraktion sein. Er soll sich als ihr Stellvertreter um die Bereiche Präsidiale und Geschäftsordnung kümmern, hieß es am Montag nach der außertourlichen Fraktionssitzung zur APA. Rendi-Wagner selbst freute sich über die "enorme Zustimmung".
© APA/GEORG HOCHMUTH
×
"Ich freue mich ganz außerordentlich über das Ergebnis, das ich als klaren Auftrag sehe, entschlossen mit unserem gesamten Klub im Team mit meinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern für ein soziales Österreich zu arbeiten und als Klubobfrau der größten Oppositionspartei im Parlament ein starkes Gegengewicht zur Regierung zu bilden", lautete die Stellungnahme der neuen SPÖ-Klubchefin.