Lieferstopp würde alle betreffen

Russisches Gas derzeit unverzichtbar für uns

Teilen

Wir haben uns absolut abhängig gemacht: 80 % unseres Gases kommen aus Russland. 

Wien. Immer lauter wird die Forderung nach einem Importstopp für russisches Gas. Das ist derzeit unmöglich, sagt E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch: „Es fehlt komplett der Gedanke, wie es danach weitergehen soll.“ Immerhin beziehen wir 80 % unseres Gases aus Russland. Sollten wir plötzlich kein Gas bekommen, hätten wir zwar genug zum Heizen, die Industrie würde aber leiden. Große Auswirkungen hätte es auch auf die Stromerzeugung. Bis zu 30 % werden von Gaskraftwerken erzeugt. 

Die USA hatten als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine am Dienstag ein Importverbot für Öl aus Russland erlassen. Auch Großbritannien will seine Öl-Importe aus Russland bis Jahresende zunächst senken und dann kein Öl mehr von dort importieren. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.