Mega-Stress

Schieder und Ludwig planen heißen Advent

Teilen

Das Duell um Wien geht in die heiße Phase: Schieder und Ludwig voll auf Tour.

Die Einzigen, die derzeit in der Wiener SPÖ ruhige Stunden verleben, sind die Mitarbeiter der Parteizentrale in der Löwelstraße: "Es wird erst am Parteivorstand am 11. Dezember entschieden, wie und welche Veranstaltungen und Kommunikationsmöglichkeiten es für die beiden Kandidaten für die Häupl-Nachfolge gibt."

Schon weniger gemütlich geht es da in den Büros der beiden Kandidaten zu: Andreas Schieder wird von der Weihnachtsfeier der SP-Gemeindegewerkschafter, wo er im Schlepptau von Michael Häupl auftauchte, zur Rapid-Jahreshauptversammlung und den Penzinger Kinderfreunden herumgereicht. "Termine, die er aber sonst auch machen würde", heißt es offiziell. Inoffiziell stöhnt man über die Dichte des Wahlkampf-Programms.

Ganz ähnlich die Situation bei Michael Ludwig: "Der Chef hat derzeit drei Termine gleichzeitig. Er schafft zumindest zwei davon durch Kurzauftritt", heißt es aus Ludwigs Büro - er ist in offiziellem Bürgermeisterauftrag unterwegs, etwa bei der Angelobung des neuen Vize-Bezirksvorstehers in Hietzing am Dienstag. Dutzende Sektionen, viele Bezirksgruppen und rote initiativen haben ihn zur Diskussion eingeladen. Still wird dieser Advent nicht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.