Entscheidung erst Donnerstag
Schulen vor Sprung auf "Stufe 3"
© OE24
Wien/Linz. Die Explosion der Corona-Zahlen trifft auch und gerade die Schulen: Laut den aktuellen Ages-Zahlen sind vor allem in Oberösterreich und Salzburg wahre Horror-Szenarien zu verzeichnen. So liegt die 7-Tage-Inzidenz der 5- bis 14-Jährigen in OÖ bei 1.246, bei den 15- bis 24-Jährigen gleich bei 1.650, in Salzburg knacken die unter 14-Jährigen ebenfalls locker die 1.000er-Marke.
Trotzdem stehen die Schulen derzeit auf der 3-teiligen Maßnahmen-Skala für Bildungseinrichtungen nur auf Stufe 2. Das hat die Corona-Kommission am vergangenen Freitag festgelegt. Konkret bedeutet das drei Corona-Tests die Woche (1 Mal PCR), Maskenpflicht in den Gängen, Turnen möglichst im Freien. Frühestens am kommenden Donnerstag dürfte das aber geändert werden. Stufe 3 sähe dann immerhin eine Maskenpflicht für Oberstufenschüler auch während des Unterrichts vor – und ein Betretungsverbot für externe Personen.
An eine Neuauflage des Homeschoolings denkt Bildungsminister Heinz Faßmann indes nicht: „Dieses Szenario ist nicht mehr Teil meiner Überlegungen. Das letzte Jahr hat zu viel an Kollateralschäden bei den Kindern mit sich gebracht.“
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden