Mehr als 1.000 Personen haben mehr als 3.885 €

Sozialversicherung: Luxus-Pensionen um 344 Mio. Euro

Teilen

Die Sozialversicherungen bleiben extrem teures Luxus-Pensionsparadies. 

Wien. Es ist absurd: Seit mehr als 20 Jahren sind die Sonderpensionen in der Sozialversicherung an sich abgeschafft – doch Tausende Altfälle belasten die Kassen weiterhin. Laut Anfragebeantwortung an Neos-Mandatar Gerald Loacker kosten 17.768 Zusatzpensionen im vergangenen Jahr sage und schreibe 344,4 Millionen Euro, die aus SV-Beiträgen bezahlt werden.

Das funktioniert so: Pensionierte SV-Bedienstete erhalten eine Zuzahlung zur ASVG-Pension bis zu 80 % des Letztgehalts. Laut Anfragebeantwortung kommen somit 977 Personen auf eine Rente von 3.885 bis 7.770 Euro, 50 erhalten sogar noch mehr. Loacker zu ÖSTERREICH: „Obwohl abgeschafft, belasten uns diese Sonderpensionen bis zum Jahr 2050.“ Loacker wäre dafür, wenigstens bei all jenen, die noch nicht in Pension sind, kräftig zu kürzen.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.