vlcsnap-2018-07-03-21h42m24s497.jpg

oe24.TV-Interview

Stronach: "Habe Nacht mit Angela Merkel verbracht"

Teilen

Was hinter der Aussage steckt, die das Internet erheitert, erfahren Sie hier.

Es ist ruhig geworden um Frank Stronach. Der Austro-Milliardär hat sich nach seinem Rückzug aus der Politik auch aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Für oe24.TV hat er eine Ausnahme gemacht und Einblick in sein neues Leben gewährt. Mit einer Aussage zur deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel sorgt Stronach dabei für Lacher.

Was Stronach von Angela Merkel halte, fragte ihn ÖSTERREICH-Chefredakteur Niki Fellner. "Ich habe eine Nacht mit Angela Merkel verbracht", erklärte Stronach. Nur um wenige Sekunden später hinterherzuschieben: "Bei den Opel-Verhandlungen." Dennoch eine Aussage, die bei den Internet-Usern für Erheiterung sorgte.

Außerdem pries Stronach sein neues Buch "Die Frage aller Fragen. Woher kommen wir, wohin gehen wir?" an. Es erschien Ende 2017 in den USA und kommt am 5. Juli im Verlag Frank & Frei in deutscher Sprache in den Handel. Einige Passagen daraus:

  • Über den Sinn des Lebens
    "Ich glaube, dass wir die Hüter dieses wunderschönen blauen Planeten am Ende der Milchstraße sind. Uns wurde die Aufgabe übertragen, auf die Welt, in der wir leben, aufzupassen."
  • Über eine ideale Gesellschaft
    "Ich denke, dass fünf grundlegende Schritte notwendig sind, um diese Ziele erreichen zu können: ein Ende von Krieg und Zerstörung menschlichen Lebens, Umweltschutz, die Förderung individueller Freiheit, die Bildung verantwortungsvoller Regierungen und die Eliminierung von Armut."
  • Über Eigentum
    "Nichts motiviert Mitarbeiter mehr, nichts macht sie stolzer und leistungsfähiger als die Beteiligung an einem Unternehmen. So wird aus einer Firma ihre Firma."
  • Über Rückkehr zur Natur
    "Ich bin der Meinung, dass wir zu einer natürlicheren Art zu leben zurückkehren müssen, zu einem Lebensstil, der im Einklang mit der Natur steht. (...) Dass die Beziehung zwischen Mensch und Pferd nur noch lose ist, ist ein Symptom für die generelle Entfremdung des Menschen von der Natur."
  • Über seine Farm
    "Das wichtigste Prinzip auf unserer Farm ist, Schmerzen und Stress für die Tiere zu vermeiden. (...) Alle Tiere wachsen in einer natürlichen Umgebung auf. Dem Futter werden weder Hormone noch Antibiotika, genmanipuliertes Getreide (...) zugesetzt. Die meiste Zeit werden unsere Rinder von Cowboys auf Pferden begleitet - so wie in den früheren Jahrhunderten."
  • Über Balance auf der Erde
    "Die steigende Wachstumsrate der Weltbevölkerung bedroht unser aller Zukunft. (...) Eine Lösung könnte darin bestehen, an Männer und Frauen, die sich freiwillig einem Sterilisationsverfahren unterziehen, einmalig 100 bis 500 Euro auszuzahlen."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.