ÖSTERREICH

Stronach zieht sich aus Politik zurück

Teilen

Noch-Parteichef soll nächste Woche an Kathrin Nachbaur übergeben.

Das Gastspiel von Frank Stronach in der Politik ist vorbei. „Ich bin Ende nächster Woche in Österreich“, sagt er im ÖSTERREICH-Gespräch. „Dann werde ich die Zukunft der Partei regeln und eine Pressekonferenz geben.“

Partei-Insider ließen auf ihrer derzeit stattfindenden Klubklausur bereits verlautbaren, dass Stronachs Ende in der Politik damit besiegelt ist.

Stronach zu ÖSTERREICH: „Ich haben immer gesagt, dass ich in der Politik kein Amt anstrebe. Das tägliche Geschäft in der Politik würde für mich gar nicht gehen. Dazu bin ich viel zu oft in Kanada und Amerika.“

Stronach wird sich nach seiner Rückkehr nach Österreich mit seiner Klubchefin Kathrin Nachbaur zusammensetzen und die Übergabe genau regeln.

Team Stronach weiter im Umfragentief
Im Parlament nachfolgen wird Stronach als Nächstgereihter auf der Liste der Burgenländer Rouven Ertlschweiger.

Stronach hatte im Sommer 2012 verkündet, eine Partei zu gründen. In den Umfrage lag das Team gut, doch nach skurrilen Fernsehauftritten Stronachs holte es bei den Wahlen nur 5,7 Prozent. Derzeit kommt die Partei in Umfragen gerade auf ein Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.