Kanzlerfrage

Umfrage: Nehammer und Rendi Kopf an Kopf

Teilen

Karl Nehammer und Pamela Rendi-Wagner liegen in der Kanzler-Frage fast gleichauf.

Wie die erste für ÖSTERREICH von der Lazarsfeld Gesellschaft durchgeführte Umfrage (2.000 Befragte, Kalenderwochen 17+18, Schwankungsbreite +/-2,24 %) zeigt, liegt die SPÖ in der Sonntagsfrage vier Prozent vor der ÖVP.
In der Kanzlerfrage liegen Rendi und Nehammer - trotz Kanzlerbonus des VP-Chefs -  mit 18 bzw. 19 % schon Kopf an Kopf - und Rendi ist auf dem Sprung in Richtung Platz 1.

Kanzlerfrage050522
© POLITIK-LIVE
× Kanzlerfrage050522
 

SPÖ hängt ÖVP ab


In der Sonntagsfrage liegt die SPÖ aktuell bei 28 %. Zwar ein Minus (-4 %) zur Vorwoche, wo Lazarsfeld die SPÖ sogar schon bei 32 % hatte - die ÖVP ist aber 4 % dahinter. Market-Lazarsfeld-Chef Werner Beutelmeyer: "Die SPÖ hat sich still und leise auf Platz 1 stabilisiert, sie hat die Gunst der Stunde genutzt, etwa beim Thema Teuerung."

Sonntagsfrage050522
© POLITIK-LIVE
× Sonntagsfrage050522
 


MFG-Sinkflug hilft FPÖ. Die FPÖ hat sich auf 18 %(+2) hinaufgearbeitet, ihr kommt zugute, dass die MFG-Impfgegner verlieren: Nur noch 5 % - das sind 2 %Minus und nur ein hauchdünner Einzug in den Nationalrat. Für die Grünen ist das Ergebnis schwach: Sie liegen mit 11 %(+1) gleichauf mit den Neos. Kogler wollen sogar nur 5 %als Kanzler.

Austro-Ampel vorn. Mit diesem Ergebnis hätte erstmals eine "Austro-Ampel" von SPÖ, Grünen und Neos mit exakt 50 %: 44 %eine klare Mehrheit. Schon 36 %sind für eine Neuwahl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.