VdB und Arnie kämpfen gemeinsam gegen den Klimwandel
Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des 24. Weltklimagipfels (COP24) in Kattowitz in Polen hat sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen weiterhin "positiv optimistisch" gezeigt, dass eine Einigung zustande kommt. Am Montag wird Van der Bellen unter anderem eine Rede bei der Konferenz halten.
Hauptaufgabe der Konferenz ist es, die 2015 in Paris von den Staaten beschlossene Verpflichtung, die Erderwärmung nach Möglichkeit auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, in konkrete Maßnahmen umzusetzen und in einem Regelbuch festzumachen. Obwohl die Staaten dabei mitunter noch weit auseinanderliegen, ist eine Einigung durchaus denkbar. "Aber ich bin kein bodenloser Optimist. Es werden schwierige Verhandlungen", sagte Van der Bellen.
Am Montag absolvierte der Bundespräsident zahlreiche Termine und traf dabei unter anderem auch Arnold Schwarzenegger. In einem gemeinsamen Video sagten die beiden dem Klimawandel den Kampf an.
I brought a very special friend with me to #COP24. Thanks for your support, Arnold @Schwarzenegger! #ClimateAction #ClimateAmbition @COP24 (vdb) pic.twitter.com/0612wQOqqg
— A. Van der Bellen (@vanderbellen) 3. Dezember 2018