Vor UNO-Vollversammlung

VdB auf einen Plausch mit Trump

Teilen

Präsidenten-Treffen beim Empfang in New York vor Eröffnung der UN-Vollversammlung.

New York. Für Alexander Van der Bellen war es das zweite Mal. Für seine Frau Doris Schmidauer eine Premiere. Montagabend nahm das Austro-First-Couple in New York am Empfang von US-Präsident Donald Trump für 130 Staatschefs teil. Im geschichtsträchtigen New York Palace Hotel an der Madison Avenue stellte sich das Ehepaar zunächst, wie alle anderen Staatsoberhäupter, an, um von Donald und Melania Trump begrüßt zu werden.

Einem netten „Wie geht’s?“ von Trump folgte das gemeinsame Foto. Bei der Begegnung von Van der Bellen und Doris Schmidauer mit dem US-Präsidenten betonte VdB, dass er der Überzeugung sei, dass die großen Probleme wie Klimaschutz und Erhaltung des Weltfriedens nur gemeinsam, multilateral lösbar seien.

Kurz traf Bloomberg, der Trump fordern will

Spendabel.Bundeskanzler Sebastian Kurz traf indes Montagnachmittag Mediengründer und Multi-Milliardär Michael Bloomberg, eine Institution in New York.  Der einstige Demokrat, der dann für die Republikaner das Bürgermeisteramt eroberte, könnte 2020 zum großen Gegenspieler von Donald Trump werden. 45 Minuten nahm sich Bloomberg Zeit, um mit Kurz zu plaudern. Im Gespräch zeigte sich der New Yorker freundlich, aber auch selbstbewusst. Bloomberg zahlt jene 4,5 Millionen Dollar, die die USA beim Pariser Klimaabkommen zugesagt hatten und Trump wieder abgesagt hatte, nun aus eigener Tasche, wie er betonte.

VdB, Kurz & Kneissl bei UN-Vollversammlung

Klassenfahrt.Dienstagfrüh hat Van der Bellen – der Trump naturgemäß kritisch sieht – diesen in der UNO in Manhattan wiedergesehen. Unter strenger, aber gut organisierter Polizeiüberwachung wurde die 73. UNO-Vollversammlung eröffnet.  Neben Van der Bellen nahmen auf den Plätzen der Österreicher auch Bundeskanzler Sebastian Kurz und Außenministerin Karin Kneissl Platz. Sie hörten eine Trump-Rede, die von vielen laustark belächelt wurde.             I.Daniel, N. Y.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten