Politik-Insider

Vor Hofburg-Wahl wird die Regierung umgebildet

Teilen

Irmgard Griss liegt im Rennen um die Hofburg derzeit voran.

Die Präsidentenwahl 2016 macht die nächsten Monate politisch turbulent. Wenn Erwin Pröll und Rudolf Hundstorfer, wie erwartet, antreten, steht eine größere Regierungsumbildung bevor.

Mikl-Leitner nach Niederösterreich?
Bei der ÖVP steht dann wohl der Wechsel von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner nach Niederösterreich an. Sie soll als Landeshauptfrau Pröll nachfolgen. Wer neuer Innenminister wird, ist offen. Manche tippen auf auf Othmar Karas, manche auf den niederösterreichischen Partei-General Gerhard Karner.

Die SPÖ plant wohl eine größere Regierungsumbildung: Fix ist vorerst, dass die Tage von Alois Stöger als Verkehrsminister gezählt sind. Kanzler Faymann will aus dem farblosen Verkehrsressort ein modernes Digital-Ministerium machen. Kandidatin für die Stöger-Nachfolge ist Sonja Steßl, die die Digital-Agenden derzeit als Staatssekretärin betreut.

Minister-Rochade
Offen ist, ob Stöger in die Wüste geschickt wird oder Ressort wechseln darf. Er könnte zur Gesundheit zurückkehren. Sabine Oberhauser könnte Nachfolgerin des Sozialministers werden. Wahrscheinlicher wäre aber, dass Hundstorfer vom erfolgreichen GPA-Chef Wolfgang Katzian beerbt wird.

Völlig offen ist in der SPÖ die Frage, ob Gabriele Heinisch-Hosek Bildungsministerin bleibt. Nach der erfolgreichen Schulreform spricht viel für ihren Verbleib. Ihr logischer Nachfolger Josef Ostermayer hat wenig Lust auf einen Job-Wechsel. Auch Verteidigungsminister Gerald Klug, der vielen in der Regierung auf die Nerven geht, steht zur Disposition.

Griss vor Van der Bellen
SPÖ und ÖVP wissen freilich immer noch nicht, ob ihre Favoriten Pröll und Hundstorfer überhaupt zur Hofburg-Wahl antreten wollen. Beide zaudern. Grund: die Umfragen. Die ÖSTERREICH-Umfrage sieht Alexander Van der Bellen und Irmgard Griss klar vorne.

Tritt Hundstorfer nicht an, wollen viele SPÖler Sabine Oberhauser als Kandidatin. Vorausgesetzt, sie ist wieder völlig gesund. Will Pröll nicht in die Hofburg, deutet in der ÖVP alles auf Othmar Karas hin.

Es sei denn, SPÖ und ÖVP einigen sich auf einen gemeinsamen Kandidaten – etwa Justizminister Wolfgang Brandstetter. Oder die SPÖ überrascht mit einer Sensation: In der Wiener SPÖ mehren sich nämlich die Stimmen, dass die SPÖ Van der Bellen als gemeinsamen rot-grünen Kandidaten unterstützen möge.

Umfrage: Wer soll Bundespräsident werden?

Vor Hofburg-Wahl wird die Regierung umgebildet
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.