Wahl 2017

EVP-Chef: Kurz konnte verkrustete Strukturen aufbrechen

Teilen

Weber: Die ÖVP ist wieder da - "Mut zur Ehrlichkeit" gut für Europa.

Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament, Manfred Weber, hat den Wahlsieg von ÖVP-Chef Sebastian Kurz begrüßt. Kurz sei es schon jetzt gelungen, verkrustete Strukturen aufzubrechen. Weber meinte, Kurz stehe für ein starkes Österreich in einem starken Europa.

Jedenfalls "ist die ÖVP wieder da", sagte der EVP-Chef. Es sei ein klarer Auftrag an Kurz, eine stabile Regierung zu bilden. Für Europa sei Sebastian Kurz ein gutes Signal, weil er auch in schwierigen Fragen Klartext spreche, wie zum Stopp der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei oder zur Begrenzung der Zuwanderung. "Genau das braucht Europa heute - Mut zur Ehrlichkeit". Weber erklärte, "Kurz ist ein überzeugter Europäer und moderner Konservativer. Er hat mit seiner ÖVP verhindert, dass die FPÖ die stärkste Kraft wird".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.