Pilz-Wahl-Insider

Pilz bringt jetzt "Kickl-Reime"

Teilen

Pilz startet Wahlkampf mit Heimat-Buch und macht FPÖ und SPÖ-Wählern „Angebot“.

Heute will Peter Pilz seinen Wahlkampf mit der Präsentation seines Buches „Heimat“ offiziell starten. Bislang fischte der langjährige Ex-Grüne, der nun mit eigener Liste antritt, vor allem Wähler seiner Ex-Partei und der SPÖ. Ab jetzt „möchte ich die Wähler der FPÖ holen“, sagt Pilz ÖSTERREICH. Er ist guter Dinge, dass er vor allem „Protestwähler gut ansprechen“ könne. Dafür wird er ab kommender Woche sogar eigens „Gedichte im Stil von FP-General Herbert Kickl veröffentlichen“.

Pilz will blaue und rote Wähler gewinnen

Er wolle zeigen, dass er – sagt Pilz ÖSTERREICH mit leichter Ironie – „sogar noch schlechter reimen kann als Kickl“. Pilz hofft, mit einer Anti-Islamisten-Linie eben auch bisherige FPÖ-Wähler ködern zu können.

Der Ex-Grüne will aber auch weitere enttäuschte SPÖ-Wähler ansprechen, die „nicht Rot-Blau wollen. Bei mir wissen sie, dass ich nie eine Koalition mit den Freiheitlichen eingehen würde. Ich mache diesen bisherigen SPÖ-Wählern ein gutes und ehrliches Angebot“. In Umfragen liegt Pilz derzeit zwischen vier und sechs Prozent. Er nimmt aber nicht an den TV-Duellen teil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.