Wahl-Pleite für die Roten

Drozda tritt als SPÖ-Bundesgeschäftsführer zurück

Teilen

Nach den herben Verlusten bei der Nationalratswahl 2019 gibt es erste personelle Entscheidungen bei der SPÖ. 

Wien. Thomas Drozda zieht sich als SPÖ-Bundesgeschäftsführer zurück. Das teilte er Montagvormittag gegenüber Journalisten mit: "Ein Wahlergebnis wie gestern muss Konsequenzen haben." Er wolle mit diesem Schritt einen Reformprozess in Gang setzen.

Betont wurde vom scheidenden Bundesgeschäftsführer, dass ihm gegenüber niemand Druck ausgeübt habe. Er habe heute Früh Parteichefin Pamela Rendi-Wagner über seinen Schritt informiert und diese habe ihn bedauert. Sein Mandat im Nationalrat wird Drozda "selbstverständlich" annehmen. Auch Kultur- und Mediensprecher will er bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.