Weltpolitik

Biden spricht am Freitag mit Chinas Präsident Xi

Teilen

US-Präsident Joe Biden wird am Freitag mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping sprechen.

 Es werde bei der Unterredung darum gehen, die "Kommunikationskanäle offen zu halten" sowie darum, den Wettbewerb zwischen den beiden Ländern und den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu besprechen, teilte das Weiße Haus am Donnerstag mit.

Zuvor hatten sich am Montag Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan und der oberste chinesische Außenpolitiker Yang Jiechi in Rom getroffen. China nach Beginn des russischen Angriffskriegs ein Bekenntnis zur territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine abgelegt, sich den scharfen westlichen Sanktionen gegen Russland aber nicht angeschlossen. Bei einer Abstimmung über eine Resolution gegen den Krieg im UNO-Sicherheitsrat enthielt sich Peking.

Biden sieht in China den größten globalen Rivalen der USA und hat sich eine Zurückdrängung des politischen und wirtschaftlichen Einflusses der aufstrebenden Macht auf die Fahnen geschrieben. Im Widerstand gegen die westlichen Strafmaßnahmen vertraut Russland stark auf eine Stützung durch China.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.