Weltpolitik

Draghi plant telefonisches Gespräch mit Putin

Teilen

Der italienische Premier Mario Draghi plant ein Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Das Gespräch soll noch am heutigen Mittwoch stattfinden, sagte der italienische Außenminister Luigi Di Maio. "Wir nehmen die diplomatischen Schritte zur Kenntnis. Wir werden die russischen Ankündigungen anhand der Fakten bewerten. Wir dürfen uns keine falschen Illusionen machen", meinte Di Maio laut italienische Medienangaben.

"Wir dürfen uns nicht der Illusion hingeben, dass es einfach sein wird, das Ende des Abkommens zu erreichen. Wenn Russland seine Zusagen einhält und seine Truppen teilweise aus Kiew abzieht, bedeutet dies, dass unsere Strategie, die auf wirtschaftlicher und militärischer Unterstützung für die Ukraine und auf Sanktionen gegen Moskau beruht, funktioniert. Und es ist eine einzigartige Strategie, die eine geeinte europäische Außenpolitik kennzeichnet", so Di Maio.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.