Am 11. Oktober

Wien-Wahl: 1.133.010 Personen dürfen ihre Stimme abgeben

Teilen

Zahl auf Bezirksebene noch höher - 1.494 Wahllokale eingerichtet - Coronavirus sorgt für örtliche Änderungen.

Wien. Bei der Wiener Gemeinderatswahl am 11. Oktober werden 1,133.010 Personen wahlberechtigt sein. Das teilte der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am Montag via Aussendung mit. Bei den gleichzeitig stattfindenden Bezirksvertretungswahlen ist die Zahl noch größer. Änderungen gibt es heuer coronabedingt bei den Wahllokalen.

Die Zahl der Wahlberechtigten auf Gemeindeebene teilt sich laut Rathaus in 597.027 Frauen und 535.983 Männer. Bei den Bezirksvertretungswahlen dürfen sogar 1,362.789 Personen ihre Stimme abgeben - da hier auch 229.779 wahlberechtigte nichtösterreichische EU-Bürger enthalten sind.
 
Wenn es dann so weit ist, stehen den Wienerinnen und Wienern insgesamt 1,494 Wahllokale in der Zeit zwischen 7.00 und 17.00 Uhr zur Verfügung. Rund 850 davon werden barrierefrei zugänglich und mit einer Rollstuhl-Wahlzelle ausgestattet sein.
 
Über die Adresse des zuständigen Wahllokals informiert die "Amtliche Wahlinformation". Sie wird den wahlberechtigten Stadtbewohnern rund zwei Wochen vor der Wahl per Post zugestellt. Die Suche nach dem zuständigen Wahllokal ist demnächst auch im Internet unter wien.gv.at/wahlen möglich, hieß es. Auch Informationen zur Beantragung einer Wahlkarte und zur Briefwahl werden dort zu finden sein.
 
So mancher Weg wird heuer aber anders ausfallen als bei früheren Urnengängen. Aufgrund der Coronavirus-Situation haben sich nämlich einige Adressen geändert. Zum Schutz der Bewohner von Pensionisten-Wohnhäusern wurden Personen, die ihr Wahllokal dort hatten (aber dort nicht wohnhaft sind, Anm.), anderen Sprengeln und damit anderen Wahllokalen zugeteilt. Außerdem wurden flächenmäßig sehr kleine Wahllokale zugunsten von größeren verändert, wie betont wurde.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.