Erste Gesprächsrunde

Rot-Grün: "Vertraute Atmosphäre"

Teilen

Einstündiges Treffen zwischen Häupl, Vassilakou und obersten Parteivertretern.

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) haben sich am Mittwoch zum ersten Mal nach der Wien-Wahl zum Gespräch getroffen. Es sei ein "gutes Gespräch in vertrauter Atmosphäre und vertrauter Zusammensetzung gewesen", bekundeten beide unisono nach Ende des mehr als einstündigen Treffens gegenüber der APA. Inhaltliches wollten sie nicht preisgeben.

Zum Vier-Augen-Gespräch trafen sich Häupl und Vassilakou nicht. Der Stadtchef hatte SPÖ-Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler und Klubobmann Rudolf Schicker an seiner Seite. Die grüne Vizebürgermeisterin kam mit Landessprecher Georg Prack und Klubchef David Ellensohn. Um eine Verhandlungsrunde in Sachen Koalition handelte es sich dabei allerdings noch nicht - vielmehr um einen ersten Austausch nach dem geschlagenen Urnengang.

Immerhin hatte Häupl angekündigt, im Laufe dieser Woche mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien Gespräche führen zu wollen. Am heutigen Nachmittag gibt es noch einen Termin mit den NEOS. Morgen, Donnerstag, folgen ÖVP und FPÖ. Konkrete Koalitionsverhandlungen starten voraussichtlich erst nächste Woche.

VIDEO: Welche Koalition kommt?

Video zum Thema: Nach Wahl: Welche Koalition kommt?
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.