Nächster Halt: Frauengasse

Wiener Linien Aktion zum Weltfrauentag: Station wird umbenannt

Teilen

Weltfrauentag. Die Wiener U-Bahn-Station ''Herrengasse'' wird heute umbenannt. Anlässlich des Weltfrauentages erhält die Station heute den neuen Namen ''Frauengasse''. Es soll ein Zeichen für Sichtbarkeit von Frauen sein. 

"Nächster Halt Frauengasse" heißt es heute. Die Wiener Linien wollen mit der Aktion für die Sichtbarkeit von Frauen sorgen. Das ist auf der Grund, weshalb in der Nacht vom 7. auf 8. März die Schilder auf der- neuerlichen „Frauengasse“ überklebt wurden.

Ein weiterer Grund: Ein Großteil aller Verkehrsflächen in Wien ist neutral oder männlich benannt und auch zum Wiener U-Bahn-Netz zählt kein weiblich besetzter Stationsname.

 

 

 

In den sozialen Medien sind die Meinungen über die "Frauengasse" gespalten:

"Na gut, man kanns mit dem ganzen Emanzipationswahn auch echt übertreiben.. ????" und "Es tut mir leid aber man kann alles übertreiben!! Wieso muss man dieses Thema so hochpuschen ????‍♂️????‍♂️", kritisieren User.

"Finde ich grandios ???? danke an die helfenden Hände, die diese Idee(n) (zumindest) heute umgesetzt haben", "Super Aktion ???? Dass es noch immer Leute gibt, die sich daran stören, zeigt, dass genau solche Zeichen notwendig sind." und "Beste Wiener Linien Aktion ????????❤️❤️❤️" kommentieren begeisterte Fans der Aktion. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.