Das sagt ÖSTERREICH

Beißen wir die Zähne zusammen, 2021 wird besser

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH- und oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Das Jahr 2020 endet leider so, wie wir es seit März kennen: mit einem harten Lockdown. Die Regierung wird heute wohl verkünden, dass Handel, Shoppingcenter, Friseure & Co. nach Weihnachten schließen müssen.

Dieser Lockdown tut besonders weh. Der Handel hat heuer ohnehin ein Katastrophen-Jahr hinter sich. Der erste Lockdown hat das Oster-Geschäft verhaut, der zweite Lockdown das Weihnachtsgeschäft und der dritte Lockdown killt jetzt auch noch die so wichtige Umtausch- und Gutschein-Zeit nach Weihnachten.

Wenn die Regierung heute nicht zeitgleich mit der Lockdown-Ankündigung eine großzügige Umsatzersatz-Regelung (zumindest 50 %) verkündet, dann droht gleich nach Weihnachten eine brutale Kündigungswelle.

Dennoch ist dieser dritte Lockdown wohl leider unvermeidlich, um eine dritte (noch stärkere) Corona-Welle im Jänner zu verhindern. Die Corona-Zahlen in Österreich gehen leider zu wenig zurück. Die Todeszahlen sind schockierend.

Die Regierung muss heute aber eine klare Ansage machen, wo sie mit dem Lockdown hinkommen will. Alle Experten sagen mittlerweile, dass wir unter 1.000 Neuinfektionen kommen müssen. Das ist möglich. Denn auch der letzte Lockdown hat die Zahlen mehr als halbiert.

Beißen wir über die Feiertage noch einmal die Zähne zusammen. 2020 geht ohnehin als S....-Jahr in die Geschichte ein. Und 2021 wird dann hoffentlich wirklich alles wieder besser …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.