Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Traum von der perfekten Schule gibt es nicht …

Der etwas hysterische Hilferuf unserer Lehrer, dass sie dringend härtere Strafen gegen „Problemschüler“ brauchen, zeigt: Die Schulreform ist bei Schülern und Lehrern noch nicht angekommen.

Vor allem in den Hauptschulen, die ja bald moderne „NMS“ werden sollen, regiert in vielen Klassen der Terror, sind viele Schüler nicht bereit, ans Lernen zu denken.

All das kann durch eine Schulreform, vor allem durch eine Ganztagsschule besser werden. Aber bis diese Reform greift, werden viele Jahre vergehen – in der Zwischenzeit müssen die Lehrer die Möglichkeit zu professionellem Unterricht statt Kaspertheater haben.

Eine funktionierende Schule muss Regeln haben – und zu Regeln gehören sinnvolle Sanktionen. Dass das „Nachsitzen“ abgeschafft wurde, ist ein Fehler. Schüler, die den Unterricht boykottieren, müssen natürlich die Drohung des „Nachsitzens“ fürchten. Auch dass man aufsässige Schüler nicht aus der Klasse verweisen darf, ist absurd.

Vielleicht haben unsere Reform-Optimisten recht und eine moderne Schule braucht keine Strafen – aber in einem kaputten Schulsystem wie unserem heutigen ist die Realität so, dass ohne Strafdrohung leider oft das Chaos regiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.