Das sagt Österreich

Die Wut-Bürger haben zugeschlagen – mit einem Clown

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Donald Trump ist nicht zu fassen: Der Polit-Kasperl aus den USA hat es tatsächlich geschafft - aus dem Nichts ist er als politisch völlig ahnungsloser Horror-Clown bis ins Weiße Haus durchmarschiert. Ein Triumph, wie ihn so noch kein anderer Möchtegern-Politiker jemals geschafft hat.

Trump ist der Vertreter der neuen, weißen Wut-Bürger

Der Erfolg von Trump ist ein Phänomen unserer Zeit. „Donald“ hat erreicht, zum Sprachrohr der Wut-Bürger zu werden - und die Kandidatin des Polit-Establishments regelrecht zu zertrümmern.

Die Wut-Bürger der USA - das sind sind die älteren, männlichen Weißen mit kleineren Einkommen, mit geringerer Bildung - die gestern den gebildeten, liberalen Amerikanern, aber auch den Latinos und Schwarzen gezeigt haben, wer in den USA regiert.

Diese weißen Wut-Bürger haben gestern zugeschlagen - sie haben den Aufstand geprobt gegen das Polit-Establishment ebenso wie gegen die Einwanderer, sie haben Rache geübt an den reichen Firmenbossen, die immer mehr kassieren, während für sie immer weniger über bleibt - aber auch an den armen Latinos, die ihnen die Sozialhilfe wegnehmen.

Mit Trump zieht ein Show-Master ins Weiße Haus ein

In Donald Trump haben die amerikanischen Wut-Bürger ihren „Show-Master“ gefunden - der schimpft wie ein Rohrspatz, der alles sagt, was verboten ist, der witzig ist, völlig unberechenbar, ein Polit-Kabarettist.

Trump ist nicht gefährlich - er wird ein neuer Reagan

Ich glaube im Gegensatz zu vielen Berufskollegen nicht, dass Trump als US-Präsident gefährlich sein wird. Trump ist in meinen Augen ein neuer Ronald Reagan - ein Polit-Schauspieler, der zwar auf den ersten Blick ahnungslos ist - der aber als Unternehmer Führungsqualitäten hat.

Trump weiß, wann er welche Rolle spielen muss: Im Wahlkampf hat er den Rabauken, den Wüter, den Irren mit den Sex-Sprüchen gespielt. Gestern in seiner ersten Rede hat er schon versucht, die Rolle des jovialen Staatsmanns zu geben - und die ist ihm gut gelungen.

Bei uns wird Trump die FPÖ und Hofer befeuern

Für Österreich wird Trump, der in meinen Augen eine originelle Kreuzung aus HC Strache und Lugner ist, manche Wirkung auslösen.

Er wird der FPÖ Rückenwind geben - weil seine Politik klar Rechts-Populismus der Marke Strache ist.

Er wird im Finish des Hofburg-Wahlkampfs indirekt den FPÖ-Kandidaten Hofer befeuern, weil er die Wut-Bürger zur rechten Präsidentenwahl auch bei uns befeuern wird. Trump ist kein amerikanisches Phänomen - sondern ein weltweites.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.