Jährlicher Wettbewerb

Prämiert: Wurst, Fleisch, Milch - Das sind Österreichs beste Lebensmittel

Teilen

Spannung und Kreativität prägten den diesjährigen PRODUKT Champion, den renommierten Wettbewerb für Innovation und Qualität österreichischer Produkte.

In drei verschiedenen Kategorien wurden die besten Produkte ermittelt: Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte sowie deren vegane bzw. vegetarische Alternativen. Zusätzlich wurden auch die Klassiker "beste Dürren" und "beste ESL-Milch" des Landes gekürt.

Der PRODUKT Champion demonstriert eindrucksvoll die Innovationskraft heimischer Markenartikel-Hersteller und bildet aktuelle Trends ab. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, nicht nur den traditionellen Produkten eine Bühne zu bieten, sondern auch ihren pflanzlichen Alternativen - was den Wettbewerb noch aufregender machte", erklärt Brigitte Drabek, CR / GF PRODUKT. Die zahlreichen Nominierungen in allen drei Bereichen zeigen, wie gut diese Entscheidung bei den Herstellern ankam.

Die glücklichen Gewinner durften ihre Trophäen auf einer großen Bühne entgegennehmen. Das Sommerfest auf der Wiener Summerstage bot den perfekten Rahmen, um unsere Champions gebührend zu feiern", freut sich GF PRODUKT Sonja Zauner über die gelungene Veranstaltung.

Die Ergebnisse im Überblick:

„PRODUKT Champion Selbstbedienung“

  1. Gold ging hier an die „Berger Regional Optimal Wachauer Käsekrainer“. Das Fleisch stammt ausschließlich von heimischen Tieren aus der unmittelbaren Umgebung und wird mit österreichischem Emmentaler verfeinert.
  2. Silber holte sich der „Neuburger Shot“ – ein fleischiger Aufstrich aus dem bekannten Premiumleberkäse der Marke. Dabei wird zu einem guten Teil die Kruste verwendet und mit in Balsamico eingelegten Rosinen verfeinert.
  3. Bronze ergatterte „Meister Anibas“ für den „Bio Salamitaler Tomate & Basilikum“, bei dem die Salami von getrockneten Tomaten und Basilikum sowie edlen Gewürzen und fein abgestimmten Kräutern umhüllt ist.

PRODUKT BrandNews GmbH
© PRODUKT BrandNews GmbH
× PRODUKT BrandNews GmbH
Platz1 Regional Optimal Wachauer Käsekrainer / Berger
Platz 2 Neuburger Shot / Neuburger
Platz 3 Salami Tomate-Basilikum / Meister Anibas

„PRODUKT Champion Theke“

  1. Ganz oben auf dem Siegerpodest landete der „Höllen Leberkäse mit Käse“ von Berger – eine scharfe Variante eines Feinkosttheken-Klassikers, dem Leberkäse. Das Fleisch stammt aus Österreich, die Emmentaler-Würfel (20% Anteil) sind mit besonders scharfer Carolina Reaper-Chili verfeinert.
  2. Silber holte sich Frierss mit dem „Kräuterbutterschinken“, für den heimischer Schweineschlögel verarbeitet, mild gewürzt und mit einer speziellen Kräuterbutter verfeinert wird. Anschließend wird der Schinken im Kräutermantel schonend gekocht.
  3. Bronze ergatterte die „Wiesbauer Wiener Rauchkaswurst“, die ihre Raucharomen durch Heißräuchern (Braten) und klimakontrolliertes Abtrocknen erhält. Eine Käsenote rundet den Geschmack ab.

PRODUKT BrandNews GmbH
© PRODUKT BrandNews GmbH
× PRODUKT BrandNews GmbH
Platz 1 Höllen Leberkäse mit Käse / Berger
Platz 2 Kräuterbutterschinken / Frierss
Platz 3 Wiener Rauchkaswurst / Wiesbauer

„PRODUKT Champion Convenience“

  1. Gold ging an die „Rebel Meat Kids Hühnersticks aus Fleisch und Gemüse“. Die Sticks sind unpaniert und enthalten Bio-Hühnerfleisch aus Österreich sowie Bio-Gemüse. Durch ihre besondere Rezeptur haben die Sticks einen hohen Anteil pflanzlicher Proteine.
  2. Ein gelingsicheres Gericht aus der „Original Sous Vide“-Linie von Wiesbauer wurde mit dem PRODUKT Champion in Silber ausgezeichnet: Die „Saftigen Rinderbacken“ müssen nur erwärmt werden.
  3. Mit Bronze wurden die „Gefüllten Hühner Unterkeulen mit Spinatfülle“ von Titz prämiert. Dabei handelt es sich um ausgelöstes und gewürztes, heimisches Hühnerfleisch mit einer Spinat-Semmel-Fülle. Das Gericht lässt sich in der Pfanne zubereiten.

PRODUKT BrandNews GmbH
© PRODUKT BrandNews GmbH
× PRODUKT BrandNews GmbH
Platz 1 Rebel Meat Kids Bio Hühnersticks aus Fleisch und Gemüse / Rebel Meat
Platz 2 Original Sous Vide Saftige Rinderbacken / Wiesbauer Gourmet
Platz 3 Hühner Unterkeulen gefüllt mit Spinatfülle / Titz

„PRODUKT Champion Klassik“: Dürre

  1. Gold in dieser Kategorie macht den Hattrick für Berger perfekt – die Sieghartskirchner sicherten sich auch hier den Sieg.
  2. Silber ging an die Dürre von Staudinger
  3. Mit Bronze wurde die Dürre der Firma Greisinger ausgezeichnet.

PRODUKT BrandNews GmbH
© PRODUKT BrandNews GmbH
× PRODUKT BrandNews GmbH
Platz 1 Berger
Platz 2 Staudinger
Platz 3 Greisinger

Die Sieger des PRODUKT Champion Milchprodukte

„PRODUKT Champion Innovationen“

  1. Als Sieger ging hier das „Birne-Quitte Joghurt aus Heumilch“ der Erlebnis Sennerei Zillertal hervor. Es reift bis zu 16 Stunden und erhält so seine cremige Konsistenz. Erhältlich im 3-Teile-Becher mit ablösbarer Kartonmanschette für optimale Recyclingfähigkeit.
  2. Silber gab es für den „Käserebellen Bergblumen Rebell“ – ein cremig-kräftiger Hartkäse mit 51% F.i.T. aus 100% Bergbauern-Heumilch mit einer Reifezeit von ca. sechs Monaten. Er wird mit einem Sud aus Bergblumen und Pflanzenkohle gepflegt, so erhält er seinen würzig-kräftigen Geschmack und die dunkle Rinde.
  3. Mit dem PRODUKT Champion in Bronze wurde der „SalzburgMilch Premium Original Almkönig über Buchenholz fein geräuchert“ prämiert. Diese Variante des beliebten „Almkönigs“ wird nach fünf Wochen Reifezeit über natürlichem Buchenholz kalt geräuchert und entwickelt so ihr herzhaftes Aroma.

PRODUKT BrandNews GmbH
© PRODUKT BrandNews GmbH
× PRODUKT BrandNews GmbH
Platz 1 „Birne-Quitte Joghurt aus Heumilch“ von der Erlebnis Sennerei Zillertal
Platz 2 „Bergblumen Rebell“ von den Käserebellen
Platz 3 „Premium Original Almkönig über Buchenholz fein geräuchert“ von der SalzburgMilch

„PRODUKT Champion Klassik“: ESL-Milch

  1. Als beste ESL-Milch des Landes ging die „Vollmilch länger haltbar“ von der Gmundner Milch aus dem Bewerb hervor.
  2. Silber gab es für die Schärdinger Berghof Bergbauern Milch“ in der Mehrweg-Glasflasche aus dem Hause Berglandmilch.
  3. Bronze ging an die „Barista Milch“ von der Kärntnermilch, die sich besonders gut zum Aufschäumen eignet.

PRODUKT BrandNews GmbH
© PRODUKT BrandNews GmbH
× PRODUKT BrandNews GmbH
Platz 1 Vollmilch länger haltbar / Gmundner Milch
Platz 2 Schärdinger Berghof Bergbauern Milch / Berglandmilch
Platz 3 Barista Milch / Kärntnermilch

Die Sieger des PRODUKT Champion Alternativprodukte

  1. Den Sieg sicherte sich Rupp mit dem „100% Pflanzlich Veinschmecker Aufstrich Natur“, mit dem der Vorarlberger Traditionsbetrieb in den Bereich der Alternativprodukte eingestiegen ist. Der Aufstrich auf Kokosfettbasis ist glutenfrei und kommt ohne Soja, Nüsse und Palmöl aus.
  2. Silber gab es für die neue pflanzliche „Lattella“-Variante, „Lattella vegan Maracuja“. Das fermentierte Hafergetränk ist laktosefrei. Die in der Herstellung verwendeten Vollkornhaferflocken stammen aus dem regionalen Anbau der Schärdinger Milchbäuer:innen.
  3. Bronze ergatterte das „Hermann. Bio Fungi Pad“. Das 150g-Pad besteht aus nur fünf Zutaten – Kräuterseitlingen, Reis, Eiweiß, Salz und Pfeffer – und lässt sich in nahezu jeder Form verarbeiten, von Braten über Kochen bis zu Grillen, und nimmt Würzungen gut an.

PRODUKT BrandNews GmbH
© PRODUKT BrandNews GmbH
× PRODUKT BrandNews GmbH
Platz 1 100% Pflanzlich Veinschmecker Aufstrich Natur / Rupp
Platz 2 Lattella Vegan Maracuja / Berglandmilch
Platz 3 Fungi Pad / Hermann.Bio
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.