EU will Umstellung abschaffen

Sommerzeit: Uhr wird wieder vorgestellt

Teilen

Am letzten Sonntag im März wird seit 50 Jahren die Uhr vorgestellt.

Wien. Zwei Mal im Jahr die gleiche Frage: Soll man die Zeiger der Uhr vor- oder zurückdrehen? In der Nacht auf Sonntag, um 2 Uhr Früh werden die Zeiger um eine Stunde nach vor gestellt – es ist dann 3 Uhr.

Jedes Jahr folgen die gleichen Diskussionen: Die einen freuen sich auf eine weitere Stunde bei Tageslicht am Abend, die anderen stört die um eine Stunde verkürzte Schlafenszeit.

EU will immer noch 
Umstellung abschaffen

Unfälle. Leiden müssen auch die Wildtiere. Sie sind gewohnt, zu bestimmten Uhrzeiten Straßen zu queren, ahnen jedoch nicht, dass sich die Verkehrszeiten geändert haben. Dadurch sterben Zehntausende Tiere.

Eigentlich will die EU schon längst die Zeitumstellung beenden. Im Jahr 2018 votierten 84 % der Befragten für ein nahes Ende. Alles war auf Schiene, doch dann kamen Corona, später der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Das Vorhaben wurde zur Nebensache, die bis jetzt auf eine Absatimmung im EU-Ministerrat wartet. Termin gibt es keinen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten