Frankreich als Ziel

ISIS-Terroristen planten "Massaker" bei der EURO

Teilen

Die Brüsseler Terror-Zelle soll Anschlag während der EM geplant haben.

Die Brüsseler Jihadisten-Zelle hatte nach den Paris-Attentaten ursprünglich weitere Anschläge in Frankreich geplant, schlug wegen Fortschritten der Ermittler dann aber überstürzt in Brüssel zu. Das gab die belgische Generalstaatsanwaltschaft bekannt. Gegen den am Freitag festgenommenen Mohamed Abrini wurde Haftbefehl wegen "terroristischen Mordes" in Brüssel und in Paris erlassen.

Anschlag in Frankreich geplant
Extremisten aus dem Brüsseler Brennpunktviertel Molenbeek gehörten zu den Attentätern der Paris-Anschläge mit 130 Toten am 13. November. Am 22. März verübte die Zelle dann Selbstmordanschläge am Flughafen von Brüssel und in einer U-Bahn im EU-Viertel, bei denen 32 Menschen getötet wurden.

"Viele Elemente in den Ermittlungen haben gezeigt, dass die Terrorgruppe ursprünglich die Absicht hatte, ein zweites Mal Frankreich zu treffen", erklärte die Generalstaatsanwaltschaft. "Von der Geschwindigkeit der Fortschritte der laufenden Ermittlungen überrascht, trafen sie eilig die Entscheidung, in Brüssel zuzuschlagen."

Massaker bei der EURO
Wie die britische Daily Mail berichtet, sollen es die ISIS-Terroristen dabei auf die im Juni und Juli stattfindende Europameisterschaft abgesehen haben. Abrini soll den Ermitteln den Plan gestanden haben, wonach ein „Massaker“ beim Fußballfest geplant war.

Bereits bei den Anschlägen im November des letzten Jahres war das Stade de France ein Ziel der Terroristen. Die Sicherheitsvorkehrungen für die EM wurde daraufhin verstärkt, ein Notfallplan ausgearbeitet.

Salah Abdeslam
Am 18. März - vier Tage vor den Brüsseler Anschlägen - hatten die belgischen Fahnder Salah Abdeslam festgenommen, der Zimmer für die Paris-Attentäter gemietet hatte und in der Anschlagsnacht in der französischen Hauptstadt war. Am Freitagabend ging den Fahndern in der Brüsseler Vorstadt Anderlecht dann Abdeslams Jugendfreund Abrini ins Netz.

Video zum Thema: Amateurvideo zeigt Verhaftung von Abrini
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo