Dritte im ersten Semifinale

Langlauf-Teamsprint: Stadlober/Unterweger im Finale

Teilen

Teresa Stadlober und Lisa Unterweger haben sich am Mittwoch bei den Olympischen Winterspielen in Peking souverän für das Finale im Langlauf-Teamsprint der Frauen qualifiziert.  

Das Duo lief von Beginn an mit den Deutschen und den USA in der Spitzengruppe und kam als Dritter kurz hinter den deutschen Siegerinnen ins Ziel. Qualifiziert für das Finale haben sich aus jedem der zwei Heats die Top vier und zusätzlich die beiden Zeitschnellsten. Das Finale ist für 10.15 Uhr MEZ angesetzt.

Für Stadlober und Unterweger kam der Aufstieg in seiner Klarheit unerwartet. "Wir hatten den ausgeglicheneren Lauf und haben gedacht, dass es möglich ist, wir aber hart darum kämpfen müssen", sagte Stadlober der APA - Austria Presse Agentur. "Wir waren überrascht, dass wir es doch so unter Anführungszeichen leicht und souverän geschafft haben. Wir können jetzt nur noch gewinnen."

Zum Schluss habe sie ob des sicheren Aufstiegs das Tempo ein bisschen gedrosselt, meinte Unterweger: "Auch die Amerikaner und Deutschen haben rausgenommen, dann läuft man es nur heim." Auch die Schweiz hat es ins Finale geschafft, auf Österreich fehlten den Eidgenossinnen aber mehr als 22 Sekunden. Aus Heat zwei kamen Russlands Olympisches Komitee, Finnland, Norwegen und Schweden fix weiter. Über die Zeit schafften es Frankreich und Polen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.