oe24.at

St. Pölten gewann Mittelständlerduell mit Salzburg

Teilen

St. Pölten hat sich am Freitag im Duell zweier Teams aus dem Tabellenmittelfeld gegen die Salzburg Juniors 2:0 (0:0) durchgesetzt. An der Tabellensituation änderte sich durch den fünften Heimsieg der Niederösterreicher in Folge nichts. St. Pölten blieb auf Rang fünf, der Fixabsteiger aus Salzburg behielt trotz der Niederlage Platz sechs.

Nach einer halben Stunde ohne echten Aufreger, vergab Pichler für die Salzburger die große Chance auf die Führung. Der Mittelfeldspieler brachte den Ball aber aus wenigen Metern nicht im Tor unter. Auch St. Pölten wurde nur selten gefährlich, die beste Möglichkeit ließ Thürauer (39.) ungenützt. Kurz vor der Pause verfehlte dann Kröpfl für die Gäste mit einem Hechtkopfball das Ziel nur knapp.

In der 66. Minute gelang Wojtanowicz (7. Saisontor) der erste Treffer. Der Stürmer verwertete einen Abpraller nach einem Mössner-Schuss. Für die Entscheidung in einer flotten Partie sorgte schließlich der starke Thürauer kurz vor Schluss aus einem Konter.

In der Führungsetage der St. Pöltener ging am Donnerstag die Ära von Obmann Sepp Hintermeier, der die Mannschaft seit der Neugründung vor zehn Jahren von der 2. Landesliga bis in die zweithöchste Spielklasse geführt hatte, zu Ende. Gottfried Tröstl wurde auf der Generalversammlung zu dessen Nachfolger gewählt. Neo-Obmann Tröstl hat den Aufstieg in die Bundesliga als Nahziel ausgeben, außerdem soll ab 2012 ein neues Stadion entstehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.