Wildblume (2).png

Unsere Tiere

Wildblumenwiese: Eine wertvolle Nahrungsquelle für Insekten

Teilen

Zweijährige Studie englischer Wissenschaftler wies nach, dass schon vier Quadratmeter wilde Blumenwiese eine wesentliche Steigerung bringt.

Vor allem wilde Bienen, Hummeln und Wespen freuen sich über das Nahrungsangebot.

Für die Studie wurde die Bevölkerung aufgerufen einen Teil Ihres Gartens der Studie zu widmen.
Es wurden drei Gruppen erstellt.

Die erste Gruppe bekam eine Wildblumen-Samenmischung aus dem Geschäft, die zweite eine Mischung, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für die Vorlieben diese Insekten zusammengestellt ist und die dritte Gruppe bekam keine Samen.

Das Ergebnis dieser zweijährigen Studie kann sich sehen lassen: Bereits im ersten Jahr zogen die kleinen Flächen 109 Prozent mehr Hummeln, 24 Prozent mehr einzelne Bienen und 126 mehr einzelne Wespen an als die Gärten ohne Wildblumen, die als Kontrollgruppe dienten. Im zweiten Jahr hatten sich diese Zahlen noch weiter erhöht.

Dabei hatte die erste Gruppe mit der Wildblumenmischung aus den Geschäften am besten abgeschnitten, denn diese hatte mehr Hummeln und Bienen und dafür weniger Wespen angelockt. 

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 17.April 2022, hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 24. April 2022, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.