Aufnahme zeigt Trümmer in Lobby

16 Meter hohes Aquarium in Hotel explodiert: Zwei Verletzte

Teilen

Großeinsatz in Berlin: Das berühmte 16 Meter hohe Aquarium DomAquarée ist geplatzt.

Berlin. Ein Großaquarium im Sea Life nahe dem Berliner Dom mit 1.000 Kubikmetern Wasser und 1.500 Fischen ist geplatzt. Dabei wurden Freitagfrüh Teile des umgebenden Hotels zerstört. Hinweise auf einen Anschlag gab es laut Polizei nicht. Zwei Menschen wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Bei der Feuerwehr war um 5.43 Uhr der Alarm eines automatischen Feuermelders in dem Hotel eingegangen. Die Ursache des Vorfalls sei noch nicht bekannt, so Sprecher von Polizei und Feuerwehr.

16 Meter hohes Aquarium in Hotel explodiert: Zwei Verletzte
© AquaDom Berlin
× 16 Meter hohes Aquarium in Hotel explodiert: Zwei Verletzte

Aufnahme zeigt Trümmer in Lobby

Teile der Fassade des Hotels, in dem sich das Aquarium befand, seien auf die Straße geflogen. Große Mengen Wasser liefen aus und bis auf die Straße. Polizei und Feuerwehr waren seit in der Früh mit jeweils etwa 100 Personen im Einsatz. Ob es sich bei den beiden Verletzten um Angestellte des Hotels oder Gäste handelte, war zunächst nicht bekannt.

Eine Aufnahme aus dem Hotel zeigt das explodierte Aquarium und die überschwemmte Hotellobby. Im Clip ist zu sehen, wie aus einer Öffnung gegenüber dem Aquarium Wasser auf den Boden strömt.

"Das Aquarium ist beschädigt, Wasser tritt aus. Die Lage ist zurzeit nicht übersichtlich", twitterte die Berliner Feuerwehr am Freitagmorgen. "Wir sind mit 100 Einsatzkräften im Hotel Dom Aquaree im Einsatz."

Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Riesenbehälter mit einer Million Liter Wasser sehr schnell zerstört. "Wenn das Aquarium defekt ist, dann platzt das schlagartig", sagte ein Feuerwehrsprecher. "Das ist nicht ein kleiner Riss, aus dem das Wasser austritt, sondern das komplette Aquarium ist schlagartig geplatzt." Alle rund 1.500 Fische, die dort lebten, seien nun nicht mehr im Wasser.

Ein großer Teil des Wassers sei wohl durch die Türen im Erdgeschoss auf die Straße und dort in den Kanal gelaufen. In den Kellergeschossen habe man nicht viel Wasser gefunden. Das zerstörte Erdgeschoss wurde mit Rettungshunden nach Menschen abgesucht. Wegen der schweren Beschädigungen mussten auch die Hotelgäste das Gebäude verlassen, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Rund 350 Personen hätten sich noch im Hotel befunden.

Aquarium war 16 Meter hoch

Der Aquadom im Sea Life war nach Angaben der Betreiber im Internet das "größte, zylindrische frei stehende Aquarium der Welt", eine vielen Touristen bekannte Attraktion in Berlin. Der Behälter aus Acrylglas war 16 Meter hoch und wies einen Durchmesser von 11,5 Metern auf. Besucher konnten in einem Aufzug durch das Innere des Aquariums hindurch fahren.

In dem Becken lebten demnach etwa 1.500 Fische aus über 100 verschiedenen Arten. Gefüllt war das Aquarium mit einer Million Liter Salzwasser, das wären 1.000 Kubikmeter Wasser mit einem Gewicht von 1.000 Tonnen. Das Aquarium wurde den Angaben zufolge bis Sommer 2020 umfassend modernisiert. Der Ort befindet sich ganz in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes mit dem Fernsehturm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.