Sade Naranjo

26-Jährige ist die jüngste Ministerin der Welt

Teilen

Sade Fritschi Naranjo ist gerade einmal 26 Jahre alt und schon jetzt Umweltminsiterin ihres Landes.

Mit gerade einmal 26 Jahren ist Sade Fritschi Naranjo wohl die jüngste Ministerin der Welt. Die junge Ecuadorianerin gehört seit November des vergangenen Jahres dem Kabinett Noboa an und ist für alle Umweltthemen in ihrer Heimat zuständig.

Aufgewachsen ist Fritschi Naranjo auf den abgelegenen Galapagos-Insel und setzte sich schon früh für den Umweltschutz in ihrer Heimat ein. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie als Jugendliche das erste Recycling-System auf ihrer Heimatinsel Isabela etabliert.

„Die Galapagosinseln sind als Touristen-Attraktion weltweit einzigartig, weil sie sehr viel Schutz und Vorsicht brauchen“, erzählt die Ministerin dem Schweizer Blick. Als Tochter eines Schweizers spricht die 26-Jährige auch Deutsch.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.