56 Merkel-Parteifreunde für Nein

Welt

56 Merkel-Parteifreunde für Nein

Artikel teilen

56 Abgeordnete von Merkel-Fraktion sagen Nein zu Griechenland-Hilfen.

In einer Sitzung der Unionsfraktion der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel haben 56 Abgeordnete von CDU und CSU angekündigt, beim Griechenland-Votum im Bundestag mit Nein zu stimmen. Vier weitere Abgeordnete wollen sich enthalten, wie Teilnehmer am Dienstagabend nach einer Probeabstimmung in der Fraktion in Berlin berichteten.

Bundeskanzlerin Merkel und ihr Finanzminister Wolfgang Schäuble warben demnach in der Fraktion um eine Zustimmung für die neuen Milliarden-Kredite. Der Bundestag stimmt am Mittwoch über das dritte Kreditpaket für Griechenland ab. Bei der letzten Griechenland-Abstimmung im Juli hatten 60 Unionsabgeordnete mit Nein gestimmt, fünf weitere enthielten sich. Nach Angaben aus Fraktionskreisen ist damit zu rechnen, dass am Mittwoch nicht alle Unionsabgeordneten anwesend sein werden. Für das Votum über das neue Milliardenpaket für Griechenland wurde die parlamentarische Sommerpause unterbrochen.
 

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo