Eurogruppen-Chef

Weitere Hilfsmilliarden für Griechenland

Teilen

Der Euro-Rettungsschirm werde die neuen Darlehen in der zweiten Märzhälfte auszahlen.

Griechenland hat grünes Licht für weitere 5,7 Milliarden Euro an Hilfskrediten erhalten. Der Euro-Rettungsschirm werde die neuen Darlehen in der zweiten Märzhälfte auszahlen, sagte Eurogruppen-Chef Mario Centeno am Montag nach einem Treffen mit Finanzministern der Euro-Zone. Zuvor müssten noch die parlamentarischen Verfahren in den Mitgliedsländern abgeschlossen werden.

Centeno zeigte sich davon überzeugt, dass Griechenland die restlichen Verpflichtungen erfüllen werde, um das Hilfsprogramm erfolgreich verlassen zu können. Dazu zählten weitere Privatisierungen und eine Liberalisierung auf den Gas- und Strommärkten. Diese Maßnahmen seien die Voraussetzungen für Schuldenerleichterungen für das Land. Weitere Maßnahmen würden im April besprochen.

Auf Hilfen angewiesen

Der hoch verschuldete Ägäis-Staat ist auf Hilfen internationaler Geldgeber angewiesen. Er hat seit 2010 im Rahmen von drei Rettungsprogrammen von seinen europäischen Partnern und dem Internationalen Währungsfonds zusammen über 250 Milliarden Euro erhalten. Das dritte Programm läuft im August aus. Die Regierung in Athen will sich danach wieder Geld an den Kapitalmärkten leihen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.