Sein Foto ging um die WELT

9/11-Überlebender starb an Corona

Teilen

Am 11. September 2001 rannte Stephen Cooper um sein Leben. Nun ist der US-Amerikaner an Corona gestorben.

Das Foto ging vor 19 Jahren um die Welt. Nach den Anschlägen vom 11. September rennen dutzende Männer um ihr Leben. Das World Trade Center war gerade eingestürzt, eine riesige Aschewolke breitet sich in Manhattan aus. 
 
 
 
Unter ihnen ist auch der damals 60-jährige Elektrotechniker Stephen Cooper. Mit einem Briefumschlag unter dem linken Arm konnte sich der US-Amerikaner in eine U-Bahn-Station retten. Dass er dabei fotografiert wurde, erfuhr Cooper erst später, als sich selber auf dem Cover des Time Magazines entdeckte. „ Er wusste nicht, dass das Foto aufgenommen wurde“, erzählt seine Lebensgefährtin Janet Rashes der Palm Beach Post. „Plötzlich sieht er sich in der Zeitschrift und sagt ,Oh mein Gott. Das bin ja ich.‘ Er konnte es nicht glauben.“
 
Nun ist Stephen Cooper gestorben. Wie seine Familie mitteilte, starb der 78-Jährige bereits am 29. März in Delray Beach (Florida) an Covid-19. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.