Rückkehr

Homeland-Soldat in Texas eingetroffen

Teilen

Ex-Taliban-Geisel Bergdahl soll weiter medizinisch behandelt werden.

Der in Afghanistan jahrelang von den Taliban festgehaltene US-Soldat Bowe Bergdahl , der Ende Mai bei einem Gefangenenaustausch freigelassen worden war, ist am Freitag im US-Bundesstaat Texas eingetroffen. Das teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Bergdahl soll im Brooke-Gesundheitszentrum der Armee in San Antonio weiter medizinisch betreut werden.

Dafür ist laut Pentagon keine Frist festgesetzt worden. Bergdahl war am Donnerstagnachmittag vom US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz abgehoben. Zuvor war er im US-Militärkrankenhaus von Landstuhl behandelt worden. Der gesundheitlich geschwächte Soldat war nach seiner Freilassung am 31. Mai zunächst in ein Krankenhaus im US-Militärstützpunkt Bagram nahe der afghanischen Hauptstadt Kabul gebracht worden, bevor er nach Deutschland in das US-Militärkrankenhaus Landstuhl bei Kaiserslautern verlegt wurde. Im Gegenzug für die Freilassung des 28-Jährigen hatten die USA fünf ranghohe Taliban-Mitglieder aus dem umstrittenen Gefangenenlager Guantanamo an das Golfemirat Katar überstellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.