Amok-Alarm

Kanada: Terror-Attacke im Parlament

Teilen

Täter als Islam-Fanatiker identifiziert, Experten sprechen von Terror-Attacke.

Schießerei im Parlament in der kanadischen Hauptstadt Ottawa: Ein Amokläufer hatte am Mittwochmorgen (Ortszeit) einen kanadischen Soldaten nahe eines Kriegerdenkmals niedergeschossen. Zeugen zufolge drang der Täter anschließend in das nahegelegene Parlamentsgebäude ein und wurde von Polizisten verfolgt. Demnach lief er zunächst an dem Raum vorbei, in dem sich Regierungschef Stephen Harper aufhielt, und wurde vor der Parlamentsbibliothek schließlich vom Sicherheitschef des kanadischen Parlaments,  Kevin Vickers (58), erschossen. Der wird jetzt als Held gefeiert.

Kevin Vickers
© Twitter

Der Held von Ottawa /(c) Twitter

Video: Panik in Ottawa:



"Harper hat mit Leuten aus seiner Fraktion gesprochen, als es plötzlich einen lauten Knall gab, gefolgt von einen Ra-ta-ta-ta an Schüssen", sagte das Kabinettsmitglied Tony Clement. "Es ist genau vor unserer Tür passiert." Harper war nach den ersten Schüssen sofort in Sicherheit gebracht worden. Drei Menschen wurden im Krankenhaus behandelt, konnten dieses aber nach Angaben der Klinik kurz darauf wieder verlassen.

Video: So erlebte Journalist die Schießerei im Parlament:



Das kanadische Fernsehen zeigte dramatische Bilder aus dem Parlamentsgebäude: Schwer bewaffnete Polizeibeamte rannten geduckt über die Gänge, als Schüsse fielen. Abgeordnete und Parlamentsmitarbeiter verbarrikadierten sich in Büros. Parlamentarier twitterten, dass etwa 30 Schüsse zu hören gewesen seien.

Kanada: Anschlag auf Parlament

Der Regierungschef versprach, die Sicherheitsbehörden würden alles unternehmen, um gegen Bedrohungen vorzugehen. "Kanada wird sich niemals einschüchtern lassen", sagte er in einer Rede an die Nation.

Zwischenfall auch in Washington
Unterdessen gab es auch am Weißen Haus in Washington einen Zwischenfall: Ein Mann kletterte am Mittwoch über den Zaun des Regierungssitzes und wurde daraufhin von Wachhunden angegriffen. Der Mann sei festgenommen worden, teilte der Secret Service mit, der für die Sicherheit von Präsident Barack Obama verantwortlich ist.

Kanada: Hintergrund unklar
Polizei und Justizbehörden hielten sich mit Angaben zu dem Verbrechen stark zurück. Noch immer ist unklar, ob es sich um einen Einzeltäter handelte oder ob er Komplizen hatte.

Attentäter konvertierte zum Islam
Laut Medienberichten handelt es sich bei dem mutmaßlichen Attentäter um den 32-jährigen kanadischen Staatsangehörigen Michael Zehaf-Bibeau. Der bei dem Anschlag ums Leben gekommene Mann sei erst kürzlich als "Reisender mit hohem Sicherheitsrisiko" ("high-risk-traveller") eingestuft worden, berichtete die Zeitung "Globe and Mail" unter Berufung auf namentlich nicht genannte Behördenquellen. In weiteren Medienberichten hieß es, er stehe auf einer Liste von 90 Personen, die wegen einer möglichen Terrorgefahr beobachtet werden. Der TV-Sender CNN berichtete unter Berufung auf nicht genauer beschriebene Quellen, der mutmaßliche Attentäter sei kürzlich zum Islam übergetreten.

Sicherheitszone wieder aufgehoben
Am Abend (Ortszeit) hob die Polizei Absperrungen und weitere Sicherheitsmaßnahmen in Ottawas Innenstadt wieder auf. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr mehr, hieß es. Abgeriegelt blieb das Gebiet um das Parlament. Die Polizei verwies auf die fortlaufenden Ermittlungen.

Es war der zweite Anschlag in Kanada in dieser Woche. Am Montag hatte ein 25-jähriger mutmaßlicher Islamist zwei Soldaten mit einem Auto überfahren. Ein Soldat starb, der Täter wurde nach einer Verfolgungsjagd von der Polizei erschossen. Ob es eine Verbindung zwischen den Taten gibt, war unklar. Am Dienstag erhöhte die Regierung die Terror-Warnstufe und begründete dies mit Beobachtungen von extremistischen Gruppen wie dem Islamischen Staat (IS) und Al-Kaida.
 

 




Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 04:13

Regierungsschef Harper spricht von "Terror-Akt"

Premierminister Stephen Harper nannte das Blutbad im Parlamentsviertel von Ottawa in seiner Rede an die Nation einen Terror-Akt. Obwohl es offenbar keine weiteren Schützen gab, versprach Harper die intensive Fahndung nach möglichen Hintermännern. Vor allem Verbindungen zur IS-Terrormilz sollen geprüft werden.

 03:24

Kanada trotzt Terror: Parlament tagt heute

Trotz dem Schock und der Trauer will sich Kanada dem Terror nicht beugen: Die für heute angesetzte Parlamentssitzung soll wie geplant pünktlich um 10 Uhr Ortszeit beginnen. Unterdessen gibt es weltweite Solidarität: Bei einem Eishockey-Spiel in Philadelphia wurde die kanadische Hymne gespielt.

 02:52

Harper kündigt hartes Vorgehen gegen Terroristen an

Nach dem Anschlag auf das Parlament in Ottawa hat der kanadische Premierminister Stephen Harper ein entschlossenes Vorgehen gegen die Verantwortlichen der Attacke versprochen. Kanada werde sich von derlei Angriffen "niemals einschüchtern lassen", sagte Harper am Mittwochabend (Ortszeit) in einer Rede an die Nation, die im Fernsehen übertragen wurde. Die kanadische Regierung und die Sicherheitsdienste des Landes würden ihre Anstrengungen im Kampf gegen terroristische Gruppen "verdoppeln". Ein bewaffneter Angreifer hatte am Mittwoch in der Nähe des Parlaments zunächst einen Wachsoldaten schwer verletzt, der später starb. Dann stürmte er das Parlamentsgebäude, wo es zu einem Schusswechsel kam. Der Angreifer, Medienberichten zufolge ein als "hochgefährlich" eingestufter 32-jähriger Kanadier, wurde von der Polizei erschossen.

 02:27

"Lockdown" von Ottawa-Zentrum aufgehoben

Erstes leichtes Aufatmen in der Kanada-Hauptstadt nach dem traumatischen Terrortag. Die Polizei hob die Sperre der Innenstadt auf. Die Ermittler gehen nun doch von einem Einzeltäter aus, der beim Schusswechsel in den Gängen des Parlamentsgebäudes starb.

 02:05

Erhöhter Terror-Alarm auch in den USA

Nach der Terror-Attacke auf das Kriegsdenkmal und das Kanada-Parlament wurden die Sicherheitsvorkehrungen auch in US-Metropolen wie New York oder Washington D.C. erhöht. Zu einer Schrecksekunde kam es prompt vor dem White House: Ein Mann überquerte den Zaun und drang auf den Rasen vor. "Secret Service"-Agenten hetzten die Hunde auf den Mann und rissen ihn zu Boden.

 01:30

Steckt IS hinter Ottawa-Terror?

US-Geheimdienste sollen laut einem "Fox"-Report in den letzten fünf Tagen auf Terror-Kanälen ein verstärktes "Geschnatter" von IS-Terroristen verzeichnet haben, wo eine Attacke gegen die kanadische Regierung diskutiert worden sein soll. Vermutet wird nun, dass die Attacke ein lange geplanter Terror-Anschlag war. Kanada geriet ins Visier des Islamischen Staates, nachdem sich die Streitkräfte den Luftschlägen gegen IS anschlossen.

 01:13

Angreifer von Ottawa als "hochgefährlich" eingestuft

Der bei dem Angriff auf das kanadische Parlament in Ottawa getötete Angreifer Michael Zehaf-Bibeau ist den Behörden nach Berichten mehrerer Medien als "hochgefährlich" bekannt gewesen. Der kanadischen Zeitung "Globe and Mail" zufolge hatten die Geheimdienste den Mann als "hochgefährlichen Reisenden" eingestuft und ihm kürzlich den Pass entzogen.

 00:57

DAS ist der Held von Ottawa

Der "Sergeant of Arms" (Sicherheitschef) des kanadischen Parlaments, Kevin Vickers (58), hatte den Amokläufer bei einem Schusswechsel nahe der Parlamentsbibliothek getötet - und ein weiteres Blutvergießen verhindert. Der resolute und mutige Kanadier war früher fast drei Jahrzehnte lang Polizeioffizier, bevor er 2006 das Amt als Parlamentsbewacher antrat.

 00:49

Amokläufer konvertierte zum Islam

Der als Michael Zehaf-Bibeau identifizierte Amokläufer von Ottawa sei zum Islam konvertiert, berichten kanadische Medien. Er hätte davor ein Strafregister wegen Drogensucht gehabt, wurde auch wegen Dealerei verurteilt, hieß es.

 00:19

Innenstadt von Ottawa bleibt Sperrzone

Wegen der Jagd auf weitere mögliche Attentäter nach der Schießerei im Kanada-Parlament bleiben gut 20 Straßenblöcke im Zentrum der Kanada-Hauptstadt hermetisch abgeriegelt, so die Polizei.

 00:03

Noch weitere drei Personen im Spital

Laut Angaben eines Spitals in Ottawa befinden sich weitere drei Verletzte in Behandlung. Laut CNN wird einer der Patienten wegen Schusswunden behandelt, zwei weitere wegen anderer Verletzungen. Kanada trauert um das Opfer, den 24-Jährigen Soldaten Nathan Cirillo.

 23:25

Polizei lässt Menschen nicht aus Parlamentsgebäude

Dutzende Parlaments-Mitarbeiter, Abgeordnete und Medienvertreter werden in einem Raum innerhalb des Gebäudekomplexes am Parlamentshügel von der Polizei festgehalten, so CNN. Ein Verlassen des Gebäudes sei nicht sicher, hieß es, die Jagd nach möglichen weiteren Tätern dauere an.

 23:12

IS twittert ein angebliches Foto des Ottawa-Amokläufers

Auf einen Twitter-Konto des Islamischen Staates wurde ein Foto veröffentlicht, das angeblich Ottawa-Killer Zehaf-Bibeau zeigt. In dem Bild ist das Gesicht mit einem "Palästinenserschal" vermummt, er hält ein Gewehr in Händen.

 23:00

Report: FBI half bei der Identifizierung des Täters

Der Amokläufer von Ottawa wurde als Michael Zehaf-Bibeau (†32) identifiziert, laut Medienberichten soll das amerikanische FBI bei der Ermittlung der Identität geholfen haben. Der Mann wurde in Kanada geboren. Spekuliert wurde wegen seines Namens, dass er algerischer Abstammung sein könnte.

 22:39

Mehr als nur ein Angreifer

Die Polizei von Ottawa geht von weiteren Tätern aus. Chuck Benoit von der Polizei sagt: "Wir müssen die weiteren Personen finden und verhaften. Derzeit haben wir aber noch niemanden von diesen Personen."

ottawa7.jpg © Reuters

 22:26

Kanadas Ministerpräsident verurteilt Anschlag

Der kanadische Ministerpräsident Stephen Harper hat den Anschlag mitten im Zentrum der Hauptstadt Ottawa scharf verurteilt. Es handle sich um eine abscheuliche Tat, ließ Harper am Mittwoch mitteilen. Die kanadische Regierung lasse sich davon aber nicht aus der Bahn werfen. Gerade jetzt sei es wichtig, dass Parlament und Regierung handlungsfähig blieben.

 22:16

Kanada und die USA versetzten das gemeinsame Luftverteidigungskommando in erhöhte Alarmbereitschaft. Nach Angaben eines Sprechers des Weißen Hauses sprach Harper später mit US-Präsident Barack Obama. Die US-Botschaft in Ottawa wurde vorübergehend geschlossen.

 22:10

Die dramatischen Szenen spielten sich offenbar direkt vor einem Raum ab, in dem sich der kanadische Regierungschefs Stephen Harper aufhielt. "Harper hat mit Leuten aus seiner Fraktion gesprochen, als es plötzlich einen lauten Knall gab, gefolgt von einen Ra-ta-ta-ta an Schüssen", sagte das Kabinettsmitglied Tony Clement. "Es passierte genau vor unserer Tür." Harper konnte jedoch in Sicherheit gebracht werden, wie Regierungssprecher Jason MacDonald erklärte.

ottawa.jpg © Twitter

 22:08

Fahndung läuft weiter

Wenig später, als im Parlament gerade die wöchentlichen Fraktionssitzungen begonnen hatten, stürmte einer oder mehrere Angreifer das Gebäude. Die Polizei konnte auch bei einer Pressekonferenz am Mittwochnachmittag noch nicht sagen, ob es sich dabei um dieselben Bewaffneten handelte, die zuvor den Soldaten niedergeschossen hatten. Sie fahndet nach bis zu drei Angreifern.

 21:57

Polizei durchkämmt Parlament

Die Lage ist weiterhin unübersichtlich. Die Hintergründe des Angriffes sind immer noch unklar. Die Attacke begann am Morgen mit Schüssen auf Wachsoldaten vor einem Kriegerdenkmal nahe des Parlaments. Ein dort positionierter Reserveoffizier wurde dabei schwer verletzt. Rettungskräfte versuchten vergeblich, ihm mit einer Herzdruckmassage das Leben zu retten. Er erlag wenig später seinen Verletzungen.

ottawa2.jpg © AFP

 21:45

Harper hätte Malala Yousafzai treffen sollen

Kanadas Premierminister Stephen Harper hätte morgen die Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan treffen sollen. Nach den Ereignissen beim Parlament ist dieses Treffen aber abgesagt worden.

malala_getty7.jpg © Getty

 21:36

Das Krankenhaus von Ottawa bekam drei Patienten nach der Schießerei zur Behandlung. Einer davon war der verstorbene Soldat. Wer die anderen beiden sind, wird nicht verraten. Die beiden Patienten sollen aber gesundheitlich stabil sein.

 21:30

Angreifer wird identifiziert

Der tote Amokläufer, welcher vor dem Parlament einen kanadischen Soldaten erschoss, wird nun identifiziert. Dabei arbeiten die kanadischen Behörden eng mit dem FBI zusammen. Name, Nationalität oder Alter wurden derzeit noch nicht preisgegeben.

 21:15

Ottawas Bürgermeister Jim Watson:

"Heute ist ein trauriger Tag für unsere Stadt und auch unser Land." Er führt weiter aus: "Wir alle wollen antworten aber es ist noch zu früh." Man müsse auf die Berichte der Ermittler warten.

 21:06

Angriff war Überraschung

Die Polizei von Ottawa wurde heute völlig überraschend zu der Schießerei beim Parlament gerufen. Ein Sprecher in der Pressekonferenz: "Wenn wir schon vorher irgendwelche Anhaltspunkte gehabt hätten, hätten wir auch Schritte unternommen, um das zu verhindern."

ottawa8.jpg © Reuters

 20:54

Menschen noch eingeschlossen

Im kanadischen Parlament sind diverse Mitarbeiter noch eingeschlossen, da die Polizei hier weiter auf der Suche nach möglichen Mittätern ist.

ottawa6.jpg © Reuters

 20:51

Polizei gab drei Meldungen aus

1. Der kanadische Soldat starb an seinen Verletzungen. 2. Ein Angreifer ist tot. 3. Niemand befindet sich derzeit in Haft. Bleibt die Frage ob es weitere Täter gibt?

ottawa.jpg © afp

 20:45

Obama schaltet sich ein

US-Präsident Barack Obama hat bereits mit dem kanadischen Premierminister Stephen Harper telefoniert.

 20:39

Es ist nun auch klar, dass im Einkaufszentrum, dem "Rideau Centre Mall" keine Schießerei stattfand. Die Polizei dementierte Berichte, welche besagen, dass es im Einkaufszentrum ebenfalls zu einem Schusswechsel kam.

Mehrere Schüsse im kanadischen Parlament © AFP

 20:33

Laut ersten Erhebungen geht man vorerst von keiner Verbindung des toten Angreifers zum islamischen Extremismus aus. Jedoch spricht man auch davon, dass es derzeit einfach noch zu früh sei für die Bestimmung eines Hintergrundes.

 20:31

NHL-Spiel abgesagt

Die nordamerikanische Eishockey-Profiliga (NHL) hat das für Mittwochabend angesetzte Spiel zwischen den Ottawa Senators und den Toronto Maple Leafs verschoben. Die Liga reagierte damit auf die Schießereien im Regierungsviertel der kanadischen Hauptstadt, bei denen ein Soldat getötet und ein Wachmann schwer verletzt wurden. Ein Nachtragstermin steht noch nicht fest.

 20:24

Der erschossene Soldat war ein Reservist aus Hamilton,Ontario. Mittlerweile hat sich auch das FBI eingeschaltet. Man rät den Menschen in Ontario sich nicht an den Fenstern zu zeigen und Ruhe zu bewahren.

 20:14

Die kanadische Polizei hat soeben auch den Tod eines Angreifers bestätigt, der sich im Inneren des Parlaments einen Schusswechsel mit der Polizei geliefert hatte. Unklar war vorerst, ob sich noch weitere Bewaffnete im Gebäude befanden und ob der Getötete auch für die kurz zuvor abgegebenen Schüsse auf einen Soldaten verantwortlich war.

ottawa9.jpg © Reuters

 20:10

Das Parlament wurde ebenso abgeriegelt wie die US-Botschaft. Auch ein terroristischer Hintergrund wird von den Behörden derzeit nicht ausgeschlossen.

 20:08

Ein Sprecher des kanadischen Premierministers hat sich auch zu Wort gemeldet: Premier Stephen Harper sei rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden.

 20:07

Im Internet tauchte nun ein Video auf, dass die Schießerei im Parlament zeigt.

 20:06

Laut Medienberichten soll die Polizei einen Eindringling in der Eingangshalle zum Parlament erschossen haben, offizielle Bestätigung dafür gab es jedoch keine.

 20:03

Es war zunächst unklar, ob es sich bei dem Eindringling ins Parlament um den selben Schützen wie am Kriegsdenkmal handelte. Offen blieb zunächst auch, ob sich noch weitere Angreifer im Parlament befanden. Die Polizei bestätigte lediglich "einen bis drei" bewaffnete Männer zu suchen. Zudem sei es auch in einem nahegelegenen Einkaufszentrum zu einem Schusswechsel gekommen.

 20:00

Ein Soldat kam bei dem Angriff auf das Parlament ums Leben. Ein Wachmann des Parlaments sei ebenfalls verwundet worden.

Kanada: Anschlag auf Parlament