Dieses Bild geht ans Herz

Koala-Mama rettete Baby vor Flammenhölle

Teilen

Diese Koala-Dame kämpfte wie eine Löwin gegen die Buschfeuer in Australien.

Nicht nur der Amazonas brennt, auch in Australien fressen sich riesige Buschfeuer durchs Outback in Queensland. Mittlerweile kämpfen die hiesigen Feuerwehrleute gegen 69 verschiedene Brände.

Familien mussten ihre Häuser zurücklassen und ganze Existenzen aufgeben. Wieder spielen sich zahlreiche Tragödien in mitten der Flammenhölle ab, doch dies muss nicht immer so sein.

Koala-Dame kämpfte wie eine Löwin

Denn eine Geschichte sticht nun aus den Dramen heraus. Wie so oft durchkämmten die Feuerwehrleute den Schutt und die Asche, die das Inferno zurückließ. Doch dieses Mal fanden sie eine Koala-Mama auf einem Baumstamm sitzen. "Alles um sie herum war komplett verbrannt", erzählt Peter Waugh, ein Feuerwehrmann. Und auch ihr Ohr und ihr Rücken waren vom Feuer gezeichnet, doch ihrem kleinen Baby ging es gut. Denn das tapfere Muttertier hielt ihr Junges die ganze Zeit fest im Arm, während die Flammen um sie herum loderten und ihr massive Schmerzen zufügten.

 "Wir fanden sie, als sie über ihrem Nachwuchs lag, als wolle sie ihn wiegen", sagt er. Sofort wurden Mutter und Baby in das Queensland Wildlife Krankenhaus gebracht. In Australien steht nämlich auch die Rettung von Tieren hoch im Kurs. So viel wie möglich sollen in Sicherheit gebracht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.