Coronavirus

New York: Feldlazarette behandeln Kranke

Teilen

  Washington braucht zusätzliche 3.600 Krankenhausbetten.  

Vom US-Militär errichtete Feldlazarette in New York sollen entgegen der ursprünglichen Planung nun doch Patienten behandeln, die an der Lungenkrankheit Covid-19 leiden.

Die Regierung entspreche damit einer Bitte des betroffenen Bundesstaats, erklärte US-Präsident Donald Trump am Donnerstagabend im Weißen Haus. "Ganz Amerika steht den Menschen in New York in ihrer Stunde der Not bei", sagte Trump.

Die Feldlazarette in einem Messezentrum in New York sollen mindestens 2.500 Patienten aufnehmen können und komplett von medizinischem Personal der Streitkräfte betrieben werden, wie Trump erklärte. Das gelte auch für Feldlazarette in den Bundesstaaten Louisiana und Texas, wo es solche Einrichtungen in den Städten New Orleans und Dallas geben werde, erklärte Trump.

Die Metropole New York und der gleichnamige Bundesstaat sind in den USA stark von der Coronavirus-Epidemie betroffen. Das Lazarettschiff "Comfort" bietet rund 1.000 Krankenhausbetten für Patienten, die nicht an Covid-19 leiden. In Washington werden innerhalb der nächsten zwei Wochen 3.600 Krankenhausbetten für Coronavirus-Patienten gebraucht, schrieb Bürgermeisterin Muriel Bowser in einem Brief an die Krankenhäuser. Man solle in Betracht ziehen, Platz in nicht genutzten klinischen Räumen, Cafeterias und Besprechungsräumen sowie geschlossenen medizinischen Bürogebäuden zu schaffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.