Fatale Folgen

Teenager aß nur Pommes – jetzt ist er blind und taub

Teilen

Der Jugendliche nahm fast ausschließlich Pommes zu sich

Essstörungen können fatale Folgen haben. Mediziner berichten nun im Fachjournal „Annals of Internal Medicine“ von einem besonders krassen Fall. Ein Teenager ernährte sich jahrelang nur von Pommes. Nun ist er taub und blind.
 

Taub und blind

Der junge Brite aus Bristol begann bereits im Alter von 7 eine Essstörung zu entwickeln. Er aß seine Schulbrote nicht mehr, verweigerte Obst und Gemüse und ernährte sich fast ausschließlich von Pommes vom nahen Imbiss. Hin und wieder nahm er auch noch Chips, Weißbrot oder ein Würstchen zu sich. Vor allen anderen Lebensmitteln ekelte sich der namentlich nicht benannte junge Mann. 
 
Weil er dünn blieb, machten sich seine Eltern keine Sorgen. Erst als er mit 14 erste Anzeichen von Taubheit zeigte, suchte die Mutter mit ihrem Sohn einen Arzt auf. Die Mediziner diagnostizierten einen eklatanten Vitamin-B12-Mangel, der Teenie blieb aber bei seiner Pommes-Diät. 
 
Einige Jahre später verschlechterte sich auch sein Sehvermögen. Der junge Brite kann nur am Rand seines Sichtfelds Dinge wahrzunehmen, gilt damit offiziell als blind. Seine Mutter zeigt sich gegenüber dem „Independent“ schockiert. „Er hat kein Sozialleben, er kann nicht mehr zur Uni gehen, weil er nichts hört oder sieht. Es ist ein Albtraum.“
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.