Sex-Skandal

Abercrombie-Chef missbrauchte Männer-Models

Teilen

Sex-Skandal in der Fashion-Szene. Mode-Boss Mike Jeffries soll jahrelang weltweit Models zu Sex gezwungen haben.

Dreckige Machenschaften in der Mode-Welt aufgedeckt. Schwere Vorwürfe gegen den ehemaligen Chef der Modemarke Abercrombie & Fitch. Mike Jeffries (79) soll -auch gemeinsam mit seinem Partner Matthew Smith - mehrere junge Männer sexuell missbraucht haben. BBC-Journalisten haben zwei Jahre lang für diese Story recherchiert.

Drogen, Orgien, Missbrauch

Der Firmen-Boss hat Sex-Partys rund um den Globus organisieren lassen. Die eingeladenen waren jung, aber alle volljährig. Ihnen wurde eine Karriere als Model versprochen, wenn sie zur Party kämmen und den Chef kennenlernen. Solche Treffen gab es unter anderem in Großbritannien, Marokko oder den USA. Die Erzählungen der Zeugen in der BBC sind alle ähnlich: Drogen, Orgien, Missbrauch und sogar Vergewaltigung werden da beschrieben.

Abercrombie

Abercrombie-Models in Asien.

© Getty
× Abercrombie

Zum Abschied wurde den Männern ein Kuvert mit Geld in die Hand gedrückt und sie mussten eine Verschwiegenheits-Erklärung unterschreiben. Die beiden beschuldigten Männer reagierten nicht auf die wiederholten Anfragen der BBC-Journalisten.

Jetzt wird Anklage geprüft

Der Ex-Abercrombie-Chef sorgte bereits in seiner aktiven Zeit für einen großen Skandal Er sagte in einem Interview mit "Salon", dass nur "coole" Leute die Bekleidung tragen sollten, nicht unattraktive oder übergewichtige.

US-Staatsanwälte prüfen jetzt, ob sie aufgrund der Enthüllungen Anklage wegen Sexhandel erheben werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.