Untergruppierung aus dem Sinai

Ägyptischer IS-Ableger schwört neuem Anführer "Prof. Qardash" Treue

Teilen

Die Gruppe bekundete laut einer Mitteilung auf dem Nachrichtendienst Telegram Abu Ibrahim al-Quraishi die Treue.

Kairo/Sinai. Der ägyptische IS-Ableger "Sinai Province" schwört dem neuen Anführer der Extremistenmiliz "Islamischer Staat"Gefolgschaft. Die Gruppe bekundete laut einer Mitteilung auf dem Nachrichtendienst Telegram Abu Ibrahim al-Quraishi die Treue. Der Sinai ist eine Hochburg der ägyptischen IS-Untergruppierung.
 
Die Organisation mit einst 4.000 Mitgliedern wird für den Tod Hunderter ägyptischer Sicherheitskräfte auf dem Sinai verantwortlich gemacht. Der IS hatte nach dem Tod seines Anführers Abu Bakr al-Baghdadi am Donnerstag Quraishi zum Nachfolger benannt. Experten war der Name nicht bekannt. Sie gehen davon aus, dass sich der IS nach dem Tod von Baghdadi zersplittern könnte und die Hauptaufgabe eines neuen Anführers die Einigung der Miliz sein dürfte.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.