Laut Medien

Polizeieinsatz bei Erdogan-Gegner Gülen in den USA

Teilen

Gülen wird von türkischer Staatsspitze um Präsident Erdogan für Putschversuch 2016 verantwortlich gemacht.

Am US-Wohnsitz des islamischen Predigers Fethullah Gülen soll es am Mittwoch laut übereinstimmenden Medienberichten einen Polizeieinsatz gegeben haben. Einzelheiten waren zunächst unklar. Reporter lokaler Rundfunksender zeigten auf Twitter Bilder von mehreren Streifenwagen - sie stünden vor dem Anwesen Gülens in Saylorsburg im US-Bundesstaat Pennsylvania.


Polizeiangaben zum Hintergrund des Einsatzes gab es zunächst nicht. Ein Sender zitierte einen Polizeibeamten, der von Ermittlungen wegen eines "Zwischenfalls" sprach.



 

Anrainer sollen in Häuser bleiben

Anrainer des Grundstücks seien nach eigenen Worten von der Polizei dazu aufgefordert worden, in ihren Häusern zu bleiben, twitterte eine Journalistin des Senders BRC News13. Nachbarn hätten ihr berichtet, es werde nach einem bewaffneten Mann gesucht.

Die türkische Führung macht die Bewegung um den in den USA lebenden islamischen Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte vorige Woche bei seinem Deutschlandbesuch erneut einen entschlosseneren Kampf gegen die Gülen-Bewegung gefordert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo